Custom Search Engine durchsucht jetzt auch verlinkte Seiten

Google CSE
Die meisten User die eine Custom Search Engine erstellt haben, haben diese mit einer Reihe von URLs gefüllt die sie aus irgendeiner Linkliste, Blogroll oder ähnlichem kopiert haben. Um dem User diese Kopier-Fleißarbeit auch noch abzunehmen, gibt es bei den CSEs ein neues Feature mit dem die verlinkten Webseiten automatisch gleich mit durchsucht werden.

In den Einstellungen jeder Suchmaschine gibt es jetzt unter der Liste der URLs die neue Checkbox „New! Also include all sites linked to from these pages.“ mit der nicht nur die oben angegebenen Seiten durchsucht werden können, sondern auch die die auf diesen Seiten verlinkt sind. Da die meisten Webseiten eine Liste von Links mit Partner-Seiten oder Seiten mit ähnlichem Content anbieten kann sich das natürlich lohnen und man kann sich den Aufbau einer Webseiten-Liste sparen.

On the Fly
Wirklich interessant wird dieses Feature aber erst mit der neuen Erstellungsvariante CSE on the Fly. Ganz ohne Angabe einer URL oder irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen, kann einfach der Quellcode in die eigene Webseite kopiert werden. Mit der daraufhin erscheinenden Suchbox wird dann die Quellwebseite und auch dessen verlinkte Webseiten durchsucht.

Solche On-the-Fly-CSEs sind vorallem für Blogrolls, Linklisten und Webseitenverzeichnisse gedacht. Wenn man sich jetzt auf eine Fach-Webseite begibt ist es natürlich sehr viel komfortabler wenn man die verlinkten Webseiten gleich komplett durchsuchen kann statt sich durch einen riesigen Webseiten-Dschungel zu hangeln in dem dann die gesuchte Informationen eventuell doch nicht vorhanden ist.

» CSE-Suchmaschine erstellen
» CSE on the Fly erstellen
» Ankündigung im CSE-Blog


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Custom Search Engine durchsucht jetzt auch verlinkte Seiten

  • Die eigenen Google Custom Search Engines können auch per AJAX Search API in die eigene Website oder den eigenen Blog integriert werden.
    Neu war für mich auch, dass man eine eigene Suchergebnisseite einrichten kann, in die man die Suchergebnisse integriert.

  • Komisch – die neue Checkbox „New! Also include all sites linked to from these pages.“ ist jetzt wieder verschwunden.
    Da immer noch viele denken, das es schwierig ist eine Custom Search Engine aufzusetzen, habe ich mal eine Anleitung erstellt.

Kommentare sind geschlossen.