YouTube YouChoose – Portal zur Präsidentschaftswahl 2008

youtube 

Es sind zwar noch über 20 Monate bis zur Präsidentschaftswahl 2008 in den USA, aber viele Medien reißen sich jetzt schon um dieses Thema – vorallem Onlinemedien. Viele Portale wollen dass die Kandidaten ihre Wahlkämpfe nicht nur auf vielbelebten Plätzen sondern auch online durchführen. Und in Zeiten von Blogs & co. wird das Internet bei der Wahl sicherlich eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen – das hat auch YouTube erkannt und möchte DIE Plattform für die Wahl werden.

Auf dem neuen Portal YouTube – YouChoose finden sich Ansprachen, Wahlkampfvideos und weitere Spots rund um die offiziellen Präsidentschaftskandidaten. Die User haben bei diesen Videos jetzt wie üblich die Möglichkeit darauf zu reagieren, bestenfalls mit einem eigenem Video. Durch die zentrale Sammlung dieser Videos wird der eigene Kommentar jetzt natürlich umso wichtiger und die Berater der Kandidaten werden versuchen auf eventuelle Kritik schnellstens zu reagieren.

Die Idee ist zwar ganz gut, aber ich glaube nicht dass die Kandidaten dieses Portal ernst nehmen werden – geschweige denn die User. Für einen schnell Überblick vor den Gang zur Wahlurne sind die gesammelten Videos aber sicherlich interessant 😉

» YouTube YouChoose 2008
» Ankündigung im YouTube-Blog

[Googlified]


Teile diesen Artikel: