Neue Channels, Social-Bookmarking & mehr bei YouTube


Neben der Indizierung durch Google Video ist bei YouTube in den vergangenen Tagen noch einiges weiteres passiert: So gibt es jetzt einige neue Videoübersichten, Funktionen zum blocken bestimmter User, ein komplett neues Support-Center so wie eine Integration von einigen beliebten SocialBookmarking-Diensten.

Die Änderungen im einzelnen:

Verbesserte Kommentarfilter
Eine zeit lang konnten keine eMail-Adressen oder URLs in den Kommentaren eingefügt werden, aufgrund von Sicherheitslücken, das Problem ist jetzt behoben.

Google Suche
Die Videos können jetzt auch von einer „befreundeten“ Suchmaschine durchsucht werden 😉

User blocken
User die nur ihre heiße Luft unter den Videos herauslassen können jetzt mit einem Klick geblockt werden. Diese Kommentare tauchen dann, so lange man eingeloggt ist, nirgendwo auf. Sehr gute Funktion, da die meisten Accounts nur für Spam genutzt werden.

Verbesserte Channel-Personalisierung
Die Channels haben jetzt einige weitere Einstellungsmöglickeiten bekommen die nicht ganz in Richtung Social gehen: Die Anzeige der User die den eigenen Channel abonniert haben kann jetzt genauso abgeschaltet werden wie die Anzeige der eigenen favorisierten Videos.

Toplist der Antwort-Videos
Ab sofort gibt es auch eine All-Time-Toplist über die Videos mit den meisten Video-Antworten. Video-Antworten sind bei YouTube eine Möglichkeit Videos miteinander zu verbinden und so logische Verknüpfungen zu schaffen. Mit dieser Toplist kann man sehr gut sehen welche Videos am meisten zu Antworten inspiriert haben.

Neues verbessertes Supportcenter
Das Supportcenter von YouTube ist zwar auf einen Google-Server umgezogen und hat die Google-typischen Elemente wie z.B. die Top5 der Fragen und die genaue Kategorisierung und Aufteilung der Themen, ist aber auch weiterhin im YouTube-Design gehalten. Auf jeden Fall ist die Google-Engine sehr viel besser als das bisher verwendete System.

Featured Videos
In den einzelnen Kategorien werden jetzt statt 2 bis zu 20 empfohlene Videos angezeigt.

Einführung von Guru-Accounts
Einige User veröffentlichen bei YouTube HowTo-Videos, wie z.B. Kochvideos, Fitnesstipps, Gitarre spielen und so weiter. Diese User können jetzt zu „Gurus“ werden und bekommen einen speziellen Bereich bei YouTube. Eine sehr gute Idee *daumen hoch*

Social Bookmarking
Jedes Video kann jetzt mit 2 Klicks zu Digg, del.icio.us, Furl und einigen weiteren Social-Diensten gepostet werden. Schön dass eine Google-Company auch weiterhin Yahoo!-Dienste unterstützt 🙂

Ist doch ganz nett, und es gibt immer noch fast keine Spur von Google – leider auch kein Google Account, aber ich denke das wird sich demnächst ändern 😉

» Ankündigung im YouTube-Blog


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Neue Channels, Social-Bookmarking & mehr bei YouTube

  • Man kann beides schreiben. In einem Chip-Artikel über Desktop-Suchen von MSN, Google und Yahoo wurde immer indiziert geschrieben, seitdem schreibe ich auch immer diese Variante.

  • Naja, die Bildzeitung der IT (Chip) ist jetzt nicht unbedingt das Maß der Dinge 🙂

    Im Zusammenhang mit der BPJS hat indiziert irgendwie einen negativen Beigeschmack.

    Meine ?0,02.

Kommentare sind geschlossen.