Desktop-Gadget: Google Music Player

Google Desktop
Was mir bei Google Desktop noch fehlt ist ein guter Mediaplayer der aus allen indizierten Dateien mit wenigen klicks eine Playliste erstellen und diese dann natürlich auch abspielen und speichern kann. Bisher habe ich für diese Zwecke Media Player Remote genutzt – eine Fernbedienung für den WMP. Aber jetzt hat Google mit der Entwicklung eines eigenen Media Players begonnen, dessen Konzept sehr gut aussieht.

Media Player Remote
Media Player Remote
Media Player Remote nutze ich seit vielen Monaten und bin relativ zufrieden, aber leider lädt dies eben gleich vom Start weg den Windows Media Player im Hintergrund. Außerdem ist es nicht möglich vom Gadget aus die Playlist zu ändern, ansonsten bin ich mit damit sehr zufrieden und werde dies wohl auch weiterhin benutzen.

Google Music Player
Google Music Player
Der Google Music Player nutzt die Desktop-Search-Engine um alle Musikdateien auf der Platte zu finden und stellt diese in einer Liste da. Mit einem Klick kann der Song abgespielt oder in die Playlist gepackt werden. Von der Funktionalität her war es das dann auch schon wieder, aber für ein einfaches Gadget reicht dies ja vollkommen aus.

Leider findet der Player nicht alle Songs die ich auf der Platte habe, und es ist nicht möglich Songs abzuspielen diesich nicht im Desktop-Index befinden. Außerdem lassen sich aus mir unerfindlichen Gründen einige Songs zwar abspielen aber nicht in die Playlist verschieben. Ein abspeichern der Playlist ist ebenfalls nicht möglich – aber vielleicht folgen all diese Dinge noch in den nächsten Versionen.

Besser würde ich es jetzt finden wenn Google einen schönen Media Player anbietet und diesen per Gadget fernsteuern lässt. Einen Video Player haben sie schon länger in der Angebotspalette, und ich denke einen Audio- und einen Video-Player sollte man nicht getrennt anbieten sondern miteinander verschmelzen.

Welchen der beiden findet ihr besser, oder kennt ihr noch andere gute Gadgets für GDesktop?

» Media Player Remote Download
» Google Music Player Download

[Google OS]


Teile diesen Artikel: