Google und China Mobile starten mobile Suchmaschine

Google + China Mobile
Einige ziehen sich aus dem chinesischen Markt zurück, und Google steigt jetzt erst richtig ein. Nachdem es in diesem Jahr viel Kritik über die Zensur der chinesischen Google-Suche gab, wird diese jetzt auch auf dem mobilen Sektor ausgedehnt. Gemeinsam mit dem weltgrößten Mobilfunker China Mobile wird 2007 eine neue mobile Suchmaschine gestartet.

Das Projekt einer mobilen Suchmaschine für den chinesischen Markt läuft schon seit Mai diesen Jahres und ist jetzt anscheinend in einem Stadium in dem man einen Veröffentlichungstermin nennen kann. Was das besondere an dieser Suchmaschine sein wird, oder ob es sich dabei nur um eine chinesische Lokalisierung der bekannte Google Mobile-Suche handelt ist zur Zeit noch unklar.

Die Kooperation mit Chinas größten Mobilfunker dürfte der Suchmaschine vom Start weg zu einem großen Erfolg verhelfen, da sie wahrscheinlich in jedem Handy fest integriert sein wird. Wenn das ganze dann überzeugend funktioniert könnte Google auch auf dem klassischen Internetmarkt Boden gut machen und vielleicht eines Tages gegen Marktführer Baidu ankommen.

Ich bin auf weitere Details und eventuelle neue Funktionen und Techniken schon gespannt 😀

» Meldung bei de.internet.com

[Logo von Googlified]


Teile diesen Artikel: