Google Maps Mashup: WeatherBonk

Google Maps
Die Webseite Weatherbonk nutzt die Google Maps dazu die Benutzer über die aktuelle Wetterlage zu informieren. Direkt auf der Karte wird die aktuelle Temperatur dargestellt, bei einem Klick auf die Temperatur sind noch viele weitere Daten wie z.B. die Luftfeuchtigkeit zu sehen. Aber das ist noch längst nicht alles, die Seite hält z.B. auch Webcams bereit.

Praktischerweise erkennt die Webseite beim Aufruf euren aktuellen Standort und zeigt euch gleich das ortsbezogene Wetter an. Zumindest für Wien kann ich sagen, dass die Daten lückenlos sind, es sind alle offiziellen Wettermessstationen verzeichnet. Zur Auswahl stehen 3 verschiedene Wetterseiten, so dass man die Daten untereinander auch mit 1 Klick abgleichen kann.

Neben dem Wetter stehen im oberen Menü aber auch Webcams des aktuellen Standorts zur Verfügung. Außerdem können Routen geplant und mitsamt der Wettervorhersage für die durchreisten Städte angezeigt werden. Für wenige Orte in Europa können auch Verkehrswebcams angezeigt werden, hier besteht noch ein wenig Nachholbedarf.

WeatherBonk ist wirklich eines der besten Mashups die ich bisher gesehen habe, da hier viele verschiedene Dinge angeboten werden die den Benutzer auch wirklich interessieren. Im Grunde mischt die Seite die APIs von vielen verschiedenen Seiten und schmeißt sie zusammen in einen Topf – den Benutzer kanns nur freuen 😉

» WeatherBonk

[Google OS]


GWB-Dossier Google Maps Mashups


Teile diesen Artikel: