Doch kein Orkut-Update

Orkut
Nach einer fast 22stündigen Pause ist Orkut wieder in alter Frische zurückgekehrt. Updates, neue Funktionen oder gar ein neues Design gab es nicht, genausowenig wie eine Begründung für die lange Downtime. Vermutlich hat es sich um einen Ausfall eines wichtigen Datacenters aufgrund eines Erdbebens in Taiwan gehandelt.

Als einer der wenigen Teile des Google-Netzwerks wird Orkut nicht in einer Google-Serverfarm sondern extern gehostet, daher diese Ausfallquote zu den brasilianischen Nachmittagsstunden. Ich denke dieser fast 1tägige Ausfall dürfte Anlass dafür geben mit Orkut endlich in ein Google-Rechenzentrum umzuziehen, wo die Ausfallquote zur Zeit wieder bei 0 liegt.

Leider haben die Orkutler diesen langen Ausfall nicht dazu genutzt eventuell geplante Verbesserungen vorzunehmen, anscheinend ist hier wirklich nichts großes mehr geplant und Google lässt Orkut unter den Tisch fallen. Die SocialNetwork-Hoffnungen werden wohl in JotSpot liegen, meiner Meinung nach die falsche Entscheidung.

Also wie immer, viel Lärm um nichts… 🙁

[Googlified, Blogoscoped-Forum]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Doch kein Orkut-Update

  • orkut wird eigentlich nur von genutzt, da die Community quasi Narrenfreiheit hat, sieht man an den vielen Kinderporno-Ringen innerhalb der Community…

  • Ich verstehe bis heute noch nicht, warum Google Orkut übernommen hat. Orkut sieht aus wie eine Diplomarbeit aber nicht wie eine große Social-Networking-Seite…

  • War das nicht die 20%-Zeit Arbeit eines Mitarbeiters? Die wollten wohl einfach eine Community haben und die nunmehr über 37 Millionen User sind nicht wenig…

  • Ja stimmt, du hast Recht. Ich dachte immer, Google hätte Orkut aufgekauft.

    Sicher mag Orkut eine nicht unerhebliche Nutzerzahl haben aber ich persönlich finde keinen Gefallen daran. Ansichtssache 🙂

  • Orkut wurde nicht übernommen, es wurde innerhalb von Google entwickelt. Von einem türkischen Mitarbeiter names „Orkut“ 😉

    Siehe auch den Wikipedia-Eintrag von Orkut.

Kommentare sind geschlossen.