Sourcecodes durchsuchen: Google Code Search

Google Code Search
Seit dem Start von Googles Code Project Hosting wurde eine Suchmaschine erwartet die die öffentlich zugänglichen Sourcecodes im Internet durchsuchbar macht. Dies hat Google nun mit seinem, vor ca. 2 Stunden gestartetem, neuen Angebot Google Code Search nachgeholt. Dieses neue Angebot stellt mit seinem Funktionsumfang wahrlich einen Traum für jeden Entwickler da.

Die Startseite ist wie üblich aufgeräumt und komplett leer gehalten, es handelt sich also um eine reine Suchmaschine und nicht um ein Portal. Unter dem Suchfeld sind einige Beispielsuchen vorgegeben die dem Benutzer einen Eindruck davon verschaffen sollen was mit dieser Suchmaschine alles gefunden werden kann.

Ganz neu bei dieser Suchmaschine ist die Möglichkeit nicht nur nach einfachen Strings zu suchen sondern auch nach Regular Expressions. Dadurch wird es dem Entwickler teilweise stark vereinfacht das zu finden was er sucht.

Hat man sich dann für einen Suchbegriff entschieden – suchen wir einfach mal nach allen Hello World-Projekten in PHP – wird in den Suchergebnissen ein Auszug mit Zeilennummer des Quellcodes gezeigt und ein Link zum kompletten Projekt angeboten. Ein Klick auf den Projeknamen über diesem Auszug zeigt den komplette Quellcode – teilweise mit Syntax-Highlighting(!) – und die weiteren Dateien dieses Projekts.

Diese neue Suche eröffnet allen Programmierern jetzt völlig neue Dimensionen ihres Jobs. Wenn etwas einfach nicht funktionieren will kann hier in wenigen Sekunden eine Lösung für das Problem gefunden werden – irgendjeman stand bestimmt schon einmal vor der selben Aufgabe. Andererseits wird hier aber auch der Code-Klau stark vereinfacht und sicherlich weiterhin unterstützt. Auf jeden Fall ist Google seinem Ziel, alle Informationen zu digitalisieren, organisieren und durchsuchbar zu machen, wieder einen großen Schritt näher gekommen.

P.S. Das „/* Code Search */“ in dem Logo bedeutet, dass es sich um einen Kommentar handelt – auch nett 😉

» Google Code Search


GWB-Dossier Neue Dienste


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Sourcecodes durchsuchen: Google Code Search

Kommentare sind geschlossen.