Neue Domains: GDrive.us, GoogleDashboard.com

Google hat sich eine weitere GDrive-Domain gesichert. Der Neuzugang heißt diesmal GDrive.us und enthält wie üblich noch keinen Inhalt. Außerdem gehört die Domain GoogleDashboard.com seit letzter Woche auch zu Googles langer Domain-Liste. Beide Domains weisen mal wieder auf einen virtuellen Desktop hin.

Bisher besitzt Google folgende GDrive-Domains (auch wenn es bei manchen nicht so scheint):
» GDrive.com
» GDrive.org
» GDrive.biz
» GDrive.us
» GDrive.ca
» GDrive.co.uk
» GDrive.eu
» GDrive.de
» GDrive.jp

Ob es sich dabei nun um reale Pläne handelt (die letztens einen herben Rückschlag erhalten haben) oder nur um Vorsichtsmaßnahmen gegen Domaingrabber ist natürlich nicht bekannt. Aber ich denke dass hier auf lange (ganz lange) Sicht mal etwas erscheinen wird dass einer Online-Festplatte nahe kommen wird. Ein Uploadcenter dass alle Daten auf das jeweilige dafür vorgesehene Google-Angebot verteilt.

GoogleDashboard.com
Die Dashboard-Domain leitet vermutlich erstmal auf die Apple Dashboard-Widets weiter und wird demnächst wohl ein Portal für andere Betriebssystem erhalten. Neben Mac-Widgets könnten hier auch die Desktop-Gadgets und die Homepage-Module gesammelt werden die dann allesamt auf dem eigenen Desktop oder Internetseite angezeigt werden können. Der virtuelle Desktop – falls Google ihn plant – könnte hier seinen Anfang nehmen.

[ZDNet-Blog]

GoogleWatchBlog » Themenübersicht: Das lange Warten auf das GDrive


Teile diesen Artikel: