Mit Google Mail telefonieren

Google Mail
Garett Rogers hat wieder eine kleine Neuerung im Google Mail-Source-Code entdeckt: Neben dem mailen und chatten soll es bald auch möglich sein zu telefonieren. Da Google Mail im Grunde ein halbes Google Talk im Browser geworden ist wäre es auch keine große Überraschung wenn man demnächst auch über den Browser mit dem eMail-Fach telefonieren kann.

Der Button wird im Kontakt-PopUp direkt neben dem Mail- und dem Chat-Button angezeigt werden. Die Telefoniefunktion wird sicherlich auch nur zur Verfügung stehen wenn der User online ist. Ansonsten wird ihm eine Voicemail gesendet die er sich dann komplett anhören kann.

Die Idee finde ich zwar gut aber nicht wirklich nützlich. Denn telefonieren im Browser ist doch ein bißchen zu unsicher und ist keinesfalls einem echten Messenger vorzuziehen. Aber es ist schon beeindruckend was Google so alles aus einem einfachen eMail-Fach herausholen kann was all die anderen Anbieter in den letzten 10 Jahren nicht geschafft haben…

Bei Garett Rogers ist der Button sogar schon verfügbar und er hat gleich einen Screenshot mit in den Artikel gestellt. Ob er einer der glücklichen Testpersonen ist oder das ganze jetzt komplett ausgerollt wird ist noch nicht bekannt.

[ZDnet-Blog]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Mit Google Mail telefonieren

  • Zitat:
    Denn telefonieren im Browser ist doch ein bißchen zu unsicher und ist keinesfalls einem echten Messenger vorzuziehen

    warum?

  • Wie soll das gehen?
    Die einzige Methode, um Audio um Browser abzufangen, ist glaub Flash.
    Oder wie soll das AJAX machen 😀

  • Unsicher deswegen, weil ein Browser auch mal abstürzen kann oder man versehentlich das Fenster schließt, neu lädt oder oder oder.

    Habs ein bißchen unglücklich ausgedrückt, aber ich hoffe du weißt jetzt was ich meine 🙂

  • ich habe diesen Knopf auch, und zwar nur, wenn google talk an ist. es funktioniert nur in Verbindung mit google talk. kann denke ich mal jeder selber ausprobieren, der Google Mail auf englisch stellt, und google talk an hat 😉

  • also du meinst das Google Mail diese funktion nur aufruft und gtalk den rest macht? ich denke, das ist nicht das hier vorgestellte feature, oder?

  • doch, ich glaube schon, ich kann euch gerne einen screenshot oder ähnliches schicken, der call button is da wirklich nur, wenn google talk an ist, und es sieht bei mir genau so aus wie beschrieben, und wie auf dem bild hier: http://blogs.zdnet.com/images/Google Mailcall.png ich sag ja, das kann jeder testen, wenn es bei euch freigeschaltet ist 😉

  • Das würde ja bedeuten das Talk genauso in den Browser eingreifen kann wie Desktop. Das war mir jetzt mal wieder völlig neu 😀

    Aber: Was bringt dieser Button bitte wenn Talk eh offen ist? Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn…

  • dann hat man noch eine möglichkeit zu telefonieren, und muss nicht umständlich bei google talk auf den namen klicken, keine ahnung… 😉

  • … nur noch der Vollständigkeit halber:
    1. das funkt seit Anfang an auch mit ner googlemail adresse,
    2. es reicht nicht, wenn googletalk nur gestartet ist, man muss auch eingeloggt sein (und zwar am gleichen Rechner 🙂

Kommentare sind geschlossen.