Google Maps Gadget für die Personal Homepage

Google Maps
Die Googler haben ein kleines neues Gadget für die Personal Homepage online gestellt. Es handelt sich dabei um eine verkleinerte Version der Google Maps mit Suchfunktion. Die Karte ist aber leider doch etwas klein geraten und bietet keine Möglichkeit zur Vergrößerung, außerdem funktioniert die Suche nicht so wie erwartet.

Wenn ich bei den „echten“ Maps z.b. „Berlin“ eingebe, dann komme ich auch nach Berlin. Gebe ich es aber bei dem Gadget ein, dann komme ich zu einem Geschäft in Mountain View… Aber immerhin, der Anfang zu einer guten lokalen Suche auf der Startseite ist gemacht, und macht die Startseite mal wieder um ein paar Pünktchen wertvoller 😉

Was Programmierer an diesem Gadget erfreuen wird: Es stellt eine Brücke zu gleich 3 Google-APIs dar. und zwar werden die Google Maps API, AJAX Search API und die Gadgets API verwendet. Das nächste Ziel der Googler ist es noch eine 4. API dazuzuziehen 😉

» Modul einbinden

[Google-Blog]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Maps Gadget für die Personal Homepage

  • Hallo,
    wie bekommt man Deutsche Städte in diese Mapsuche? Ich hab schon alle möglichen Versuche mit „Deutschaland“ und „Germany“ und der betreffenden Stadt „Dresden“ bzw. „Berlin“ gemacht. Alles erfolglos.
    Weis jemand Rat oder ist das standardmäßig nicht für Deutschland ausgelegt.

  • das kann ich nur bestätigen: Scheint für Deutschland leider nicht zu funktionieren.
    Schade, das hätte ich gerne eingebunden … vielleicht kommt ja mal eine Lösung.

Kommentare sind geschlossen.