Google Book Search findet Bücher in Bibliotheken

Google Book Search
Seid ihr am Anfang auch immer von Google Book Search frustiert gewesen weil ihr nie etwas gefunden habt und habt die Suche danach nie wieder benutzt? Na dann geht es euch genauso wie mir. Aber jetzt macht sich „Book Search“ alle Ehren und sucht Bücher in Bibliotheken.

Vorher wurden in den Ergebnissen nur Bücher gelistet die Google schon gescannt und verfügbar gemacht hat. Und zumindest ich habe niemals ein Buch gefunden dass ich gesucht habe, ich weiß ja nicht wie es euch ging. Aber jetzt ist so gut wie jedes jemals hergestellte Buch im Index, zwar nicht gescannt, aber mit Angaben wo man es in seiner Nähe bekommen kann.

Das ganze wird nach IP auch regional aufgelöst, denke ich jedenfalls, denn alle meine Beispielsuchen lieferten Bücher in österreichischen Bibliotheken. Das ganze funktioniert übrigens auch mit deutschen Buchtiteln. Damit kann die Buchsuche jetzt auch als eine Suche nach Autor und Buchtiteln genutzt werden, vorher hatte ich dafür immer amazon verwendet.


Was jetzt noch schön wäre, wenn die Ergebnisse auf einer Karte dargestellt werden könnten damit man einen schnellen Überblick über verfügbare Bücher bekommt. Und im Idealfall wird gleich noch eine Route zur Bibliothek erstellt und angezeigt 😉

» Beispielsuche
» Ankündigung im Google-Blog


Teile diesen Artikel: