Automatische Sitemaps: PHP Sitemap Generator

Google Sitemaps
Mit dem PHP-Sitemaps-Generator gibt es jetzt erstmals ein Tool das eine Sitemap komplett ohne das zutun des Benutzers in wenigen Sekunden erstellt. Dabei sind keinerlei Angaben und nur 2 Klicks notwendig und schon kennt Google die komplette Struktur des eigenen Servers und kann ihn so noch besser crawlen.

Das Archiv besteht aus nur wenigen Dateien und ein paar KB die man sich einfach auf den Server lädt und dann ausführt. Beim ersten Start bietet das Programm noch jede Menge Einstellungsmöglichkeiten die aber, wenn man keine Ahnung davon hat, bedenkenlos übernommen werden können. Beim nächsten Klick wird dann eine Struktur des gesamten Servers erstellt und auf einer Ergebnis-Webseite ausgegeben.

Mit einem weiteren Klick auf „Create File“ wird die Sitemap sowohl auf dem Server als TXT und XML erstellt und dann gleich noch automatisch an Google gesendet. Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr. Das einzige Problem ist die Dauer der Erstellung der Sitemap-Datei. Bei mir hat sich der Browser 3x aufgehangen und erst beim 4. Versuch – und nur mit dem IE – hat es dann endlich funktioniert…


Die Sitemaps wirken zwar sehr unscheinbar und der Vorteil scheint nicht auf den ersten Blick erkennbar – aber sie bringen wirklich etwas. Seit dem Start weg nutze ich die Sitemaps, und auch der GWB teilt Google jeden einzelnen neuen Artikel mit. Und das Ergebnis, die Artikel sind teilweise schon nach 24 Stunden im Google-Index zu finden, schneller gehts nun wirklich nicht 😉

» Google Sitemaps Generator

[Joes Newz Blog]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Automatische Sitemaps: PHP Sitemap Generator

  • Ehrlich gesagt weiß ich das garnicht so genau wie das Plugin funktioniert. Aber ich glaube die Datei wird nach jedem Artikel neu erstellt und Google dann darüber informiert.

    Die XML muss ja nicht geschickt werden, Google muss nur erfahren das sie neue Inhalte hat.

  • Ich habe den Sitemap Generator in meinem Webkatalog installiert und versuche in gerade zum laufen zu bringen. Das Crawling dauert schon eine viertel Stunde. Mal sehen ob das noch was wird.

  • Die Sitemap wird jedes mal komplett neu generiert. Dann wird Google gepingt um sich die neue sitemap.xml zu holen.

    Automatisch passiert das bei dem tool natürlich nicht. Ein CronJob wäre hier angebracht.
    Oder gebt dem script beim Absenden eines neuen Posts einfach einen kleinen Stoß – ist sicher schnell in jedes System eingefügt.

Kommentare sind geschlossen.