Google Scholar jetzt auch in Deutschland

Endlich kommt mal wieder ein englischer Google-Service nach Deutschland: Googles Wissenschafts-Suche Scholar ist nun endlich auch auf deutsch verfügbar und durchsucht deutsche Bibliothken und Universitäten.

Die Ergebnisse werden wie üblich nach Relevanz, DocumentRank (DR) oder so ähnlich, sortiert. Zu jedem gefunden Ergebnis gibt es noch einen Link zu den Dokumenten in denen das gefundene Dokument zitiert wird. Außerdem ist es möglich – wenn die Datei als PDF vorliegt – diese, wie üblich, in das HTML-Format umzuwandeln.

Auch Googles Websuche ist in Scholar integriert, mit einem Klick kann nach dem angegeben Dokument im gesamten Web gesucht werden. Wünschenswert wäre es jetzt noch, wenn es auch einen direkten Link zur Google-Websuche geben würde. Bisher ist Scholar für sich ganz alleine.

» Google Scholar Deutsch

[golem]


Teile diesen Artikel: