GoogleBot Mobile ist unterwegs

In den letzten Nächten stürmt ein neuer GoogleBot durchs Internet. Erst bei den Suchmaschinen News und vergangene Nacht auch bei mir. Bisher hat er diesen Blog nur 1x besucht, dafür allerdings jeden einzelnen Beitrag.

Was das für ein Bot sein soll kann ich mir eigentlich garnicht erklären. Vielleicht einer der die Internetseiten, die er so abgrast, direkt in einem für Handys darstellbarem Format abspeichert und sie an die mobilen Benutzer wieder ausgibt. Bisher wandelt Google diese Webseiten live mit einem kleinem Tool um.

Merkwürdigerweise gibt dieser Bot an auf einem Nokia 6820 zu laufen, ich bezweifel aber dass dieses Gerät in der Lage ist das Internet zu durchforsten .p

Nokia6820/2.0 (4.83) Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 (compatible; Googlebot-Mobile/2.1;+http://www.google.com/bot.html)
crawl-66-249-66-138.googlebot.com – 66.249.66.138


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “GoogleBot Mobile ist unterwegs

  • Der Googlebot-Mobile crawled Seiten die für mobile Endgeräte optimiert ausgegeben werden, sprich in XHTML MP. Da viele Seiten aus diesem Bereich unterschiedliche Markups für unterschiedliche Useragents ausgeben, kommt dieser Googlebot mit diversen Handys als UA.

Kommentare sind geschlossen.