China-Zensur: Überblick

Google wurde von der chinesischen Regierung bekanntlich gezwungen die Ergebnisse der lokalen Suchmaschine zu zensieren. Dies zog weite Kreis durch die Medienlandschaft und machte aus Google plötzlich den „Evil“ dass es nie werden wollte. Blogoscoped hat dazu eine Menge Artikel geschrieben, daher stelle ich hier einfach mal eine Liste zusammen:

» Google zensiert in China
» AdSense-Kunden demonstrieren
» Googles Vergangenheit in China
» Chinesische Suchergebnisse unter der Lupe
» Sergey Brin über Google China
» Reaktion der chinesischen Google-Nutzer
» Überblick über zensierte Webseiten


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “China-Zensur: Überblick

  • Was ich nun gar nicht verstehe, ist das Google in China einen sauberen Kotau hinlegt und in den USA sich mit Händen und Füssen dagegen wehrt, die Daten der Suchabfragen der User, an das Justizministerium bzw. an ein Gericht weiterzugeben.

    Woran das wohl liegt? Ich habe da so eine Ahnung…

Kommentare sind geschlossen.