Google Desktop im Bundle mit DivX

Wie der SEO News Blog herausgefunden hat wird bei der Installation des neuesten DivX-Codec die Möglichkeit angeboten die Google Desktop-Suche gleich mit zu installieren.

Bisher kannte man solche Methoden eher nur von Yahoo!, die ihre Website fest im Adobe Reader integrieren, und MSN, die ihre Desktop-Suche fest in die eigene Toolbar integriert haben. Ich bezweifel das Google solche Bundles wirklich nötig hat, doch das zeigt wieder einmal wie heiß umkämpft dieser Markt doch ist.

In den Kommentaren auf den Artikel war sogar von einer vorinstallierten Google Desktop-Suche bei Neu-PCs die Rede, allerdings wurden keine Angaben zum Hersteller gemacht. Und ob diese Suche auch beim neuen Windows Vista mit vorinstalliert sein darf steht wohl in den Sternen, schließlich will Microsoft mit dieser Version den Suchmarkt zurück erobern.

Ich persönlich habe es bisher nur einmal erlebt das mir eine Installation einer Dritt-Software die Google Toolbar mit angeboten hat, aber ich weiß nicht mehr welche Software das war. Hoffentlich wird Google solche Bundles nicht zu weit treiben, sonst kann so ein Schuss leicht nach hinten losgehen…


GWB-Dossier Partnerschaften


Teile diesen Artikel: