Google Print scannt wieder

Ab heute scannt Google in den USA wieder reihenweise Bücher, Zeitschriften und alles Wissen der Welt das in den Bibliotheken verfügbar ist. Vor einigen Woche hatte Google seine Scans aufgrund vieler Klagen und Bedenken vorerst gestoppt und sich mit den Verlagen, der Autorenzunft und dem amerikanischen Rechtssystem zu einigen.

Anscheinend kam es dabei zu einer gütigen Einigung, sonst könnte Google seinen Dienst nicht weiter fortsetzen. Ob Google jetzt nur noch Bücher von Verlagen scannen wird die dem ausdrücklich zustimmen ist derzeit noch nicht bekannt. Doch Google wird sich nach dieser Zwangspause sicherlich nicht wieder behindern lassen und vorgesorgt haben. Den leidenschaftlichen Google-User freuts, die Verlage vielleicht auch.

Adam Smith erträumt sich im Google-Blog von Google Print eine weltweite Datenbank aller Bücher, mit kurzen Leseproben. Besteht Interesse an einem Buch kann dieses auch sofort gekauft oder in Bibliotheken gesucht werden.

Auch der Bücherriese Amazon.com bietet seit einiger Zeit eine Suche innerhalb der Bücher an, was den Erfolg von Google Print bremsen dürfte. Doch auch wenn Bücher bei Google Print gesucht werden, werden die meisten Benutzer das Buch dann wohl bei amazon ordern. So oder so, Amazon ist der Gewinner in der ganzen Sache.

Alle bisher gescannten Werke sind bei Google Print zu finden.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket