Erste Schritte in diesem Blog

GoogleWatchBlog » Hilfe » Erste Schritte

GoogleWatchBlog-Logo
Du bist zum ersten mal auf dem GoogleWatchBlog? Kein Problem, diese Seite wird dir helfen den Einstieg in den Blog und in die unendlich große Google-Welt zu finden.

» Google-News
» News abonnieren
» Forum
» Die Google-Welt
» Offizielle Google-News
» Weiteres


Google-News
Lesen
Der Mammutanteil des Blogs befasst sich natürlich mit den alltäglichen News rund um Google. Diese findest du direkt auf der Startseite. Hier werden alle News chronologisch aufgelistet, das heißt die neuesten Artikel stehen oben.

Die Artikel sind immer nach einem ganz bestimmten Schema aufgebaut welches treuen Lesern den Umgang mit Artikel erleichtert. Auf der Übersichtsseite stehen ein paar Einführungssätze zu dem eigentlichen Inhalt (in einigen Fällen sind Artikel so kurz dass der komplette Artikel in der Übersicht erscheint). Um das lesen zu erleichtern sind die Artikel in Absätzen geordnet die thematisch einen neuen Abschnitt beginnen. Unterhalb des Artikels finden sich noch einmal alle wichtigen Links zu diesem Artikel zusammgefasst und ganz am Ende der Seite wird die Quelle angegeben – sofern vorhanden.

Bestimmte News finden
Falls du nur Informationen und Artikel über ein ganz bestimmtes Angebot von Google suchst dann schau dir auf der rechten Seite die Sidebar an. Hier sind alle Kategorien aufgelistet die in diesem Blog existieren. Jeder Google-Dienst mit einem hohem Artikel-Aufkommen hat hier seine eigene Kategorie, alle anderen findest du in Weitere Google-Services, Weitere Google-Software und Weiteres.

News-Suche
Falls dein Interessengebiet keine eigene Kategorie hier im Blog besitzt oder die Kategorie soviele Artikel enthält dass du die gewünschte Information nicht gefunden hast, benutze die Suchfunktion. Diese ist direkt in der rechten Sidebar integriert und auf dieser Seite noch einmal zusammengefasst. Hier kannst du auch Kommentare der Leser und den Blog per Google durchsuchen.
Um zum Beispiel alle Doodles zu finden reicht es auch nach dem Begriff Google-Doodle zu suchen.

Archiv
Falls du die gewünschte Information immer noch nicht gefunden hast bleibt dir auch noch das GWB-Archiv. Hier sind alle Artikel sauber nach Datum sortiert auf einer Seite aufgelistet. Aber Achtung, da es mittlerweile mehrere tausend Artikel gibt hat die Seite eine etwas längere Ladezeit.

Dossier
Um alle Artikel rund um ein bestimmtes Thema zu finden stellt dieser Blog eine Liste von Dossiers bereit. Hier befinden sich zu ausgewählten Themengebieten eine Reihe von Artikeln die sich ausschließlich mit dem Thema des Dossiers beschäftigen.


News abonnieren
Um immer auf dem laufenden zu bleiben ohne täglich den Blog besuchen zu müssen, bieten wir dir 2 Möglichkeiten an. Entweder kannst du den Blog bequem mit deinem Feedreader über unseren RSS-Feed lesen oder den Newsletter abonnieren der täglich verschickt wird. Du kannst auch alle Kommentare mit dem Kommentar-Feed verfolgen.

Um den GWB-Feed per Google Reader zu lesen oder die aktuellen Artikel auf die personalisierte Google-Startseite zu platzieren, kannst du diesen Button benutzen:
Add to Google

Damit der Blog in deine Google-Toolbar integriert wird, und du ihn damit durchsuchen kannst, gibt es den Google-Toolbar-Button.

Siehe auch:
» GoogleWatchBlog abonnieren


Mit anderen diskutieren
Im ungünstigen Falle dass du die gesuchte Information immer noch nicht gefunden hast bleibt dir natürlich auch noch das GWB-Forum. Hier kannst du eigene Themen erstellen und deine Fragen, Neuentdeckungen oder irgendetwas anderes posten.

Jeder Artikel in diesem Blog der schon einmal kommentiert wurde befindet sich ebenfalls in diesem Forum. Aus den Artikel + Kommentaren erzeugt das Forum also automatisch Themen. Die Themen sind mit dem Artikel komplett verknüpft, das heißt Antworten die im Forum gegeben werden, erscheinen auch unter dem jeweiligen Artikel. Antworten die zu einem Thema gegeben wurden das kein Artikel ist, erscheinen nirgendwo außerhalb des Forums.

Eine Liste der 5 letzten Kommentare in diesem Blog findest du in der linken Sidebar.

» Formatierungsmöglichkeiten im Forum


Die Google-Welt
Dienste-Liste
Wie du nach einigen Tagen lesen in diesem Blog sicherlich feststellen wirst gibt es jeden Tag sehr viel über Google zu berichten, da es ständig Änderungen an bestehenden Angeboten oder neue Angebote gibt. Um hier einen kleinen Überblick außerhalb der Artikel zu behalten gibt es eine Liste von Google-Diensten.

In dieser Liste sind alle öffentlich bekannten Dienste verlinkt die es zur Zeit gibt. Auch alle APIs und Scherz-Angebote die extra für den 1. April erstellt worden sind finden sich hier wieder – diese Seite bietet also einen schnellen und kompletten Überblick über alle Dienste. Jeder Dienst ist mit seinem Logo, dem Namen und natürlich dem Link aufgeführt. Außerdem kann zu jedem einzelnen dieser Dienste eine Artikel-Suche gestartet werden.

Google-Festplatte
Mittlerweile bietet Google viele Dienste an die es ermöglichen die eigenen Daten ins Internet zu stellen und von überall auf der Welt abzurufen und zu bearbeiten. Dies kann unter Umständen schon sehr praktisch sein und das mitschleppen der externen Festplatte, des USB-Sticks oder der gebrannten CD überflüssig machen. Eine Liste über alle Möglichkeiten die eigenen Daten auf die Google-Server zu verlagern liefert die Seite Google-Festplatte.

Googleplex
Google Hauptquartier in Mountain View, das Googleplex hat auch seine eigene Seite bekommen. Hier werden alle verfügbaren Informationen und Fotos gesammelt die über den Stammsitz zu finden sind. Natürlich können auch von hier aus wieder alle Artikel gefunden werden die rund um das Googleplex in diesem Blog existieren. Wer einfach mal zum Googleplex fahren möchte findet hier auch die genaue Position auf der Weltkarte.

Google-Kalender
Um einen Überblick über alle Erscheinungstermine und wichtige Veränderungen an den Diensten zu bekommen stellt dieser Blog auch einen Kalender zur Verfügung in dem all diese Daten eingetragen sind. Er basiert auf dem Google Calendar und kann dementsprechend auch in den eigenen Kalender hinzugefügt werden – mit folgendem Button:


Weitere Google News
Du informierst dich lieber nur in offiziellen Quellen und sicherst die Informationen die du in diesem Blog bekommen hast noch einmal ab? Kein Problem.

Google-Blogs
Die meisten Neuerscheinungen und Veränderungen verbreitet Google über seine eigenen Weblogs. Eine Liste aller offiziellen Weblogs findest du auf dieser Seite: Google-Blogs. Hinter jedem Blog ist gleich ein Link zum hinzufügen des RSS-Feeds in den Google Reader.
Du nutzt keinen Google Reader? Auch kein Problem: Die 10 neuesten Artikel aller Google-Blogs findest du am Ende der Blogs-Seite in einem übersichtlichem Kästchen.

Google-Aktie
Du hast in die Google-Aktie investiert und willst immer auf dem laufenden sein? Dann solltest du dir die Seite Google-Aktie anschauen. Der aktuelle Stand des Google-Papiers wird hier sofort per Diagramm angezeigt. Für weiterführende Informationen ist die spezifische Aktienseite von Google Finance und Yahoo! Finance verlinkt. Außerdem gibt es auch wieder eine Liste von allen Artikeln in denen es um die Google-Aktie geht.

Pressebereich
Um druckfrische Informationen zu bekommen die Google an die Presseagenturen dieser Welt verteilt kannst du diese Seite besuchen. Hier werden alle Pressemeldungen gesammelt und ausführlich beschrieben. Die seite ist offiziell von Google.


Weiteres
Wenn dir dieser Blog so sehr gefällt und du ihn gerne an deine eigenen Leser weiter empfehlen möchtest, dann kannst du dies natürlich sehr gerne tun. Du kannst dazu unsere Banner-Auswahl nutzen oder einfach einen Text-Link mit dem Namen „GoogleWatchBlog“ setzen – ganz wie du möchtest.

Solltest du jetzt immer noch Fragen oder ein Problem haben, dann wende dich einfach in das Forum oder kontaktiere den Administrator auf folgender Seite: Kontakt.


Teile diesen Artikel: