Play Store: Neues Bewertungssystem für Kommentare

play 

Im Play Store können Apps nicht nur mit Sternen sondern auch mit Kommentaren bewertet werden, die mal mehr und mal weniger konstruktiv sind. Um den Spam in den Kommentaren einzuschränken und die wenig konstruktiven Beiträge an das Ende zu verbannen, wurde bereits vor langer Zeit eine Bewertungsfunktion eingeführt. Diese wurde nun überarbeitet und bietet dem Nutzer jetzt nur noch eine Möglichkeit zur Bewertung.


Die Kommentare im Play Store konnten seit langer Zeit nun mit einem Daumen nach oben oder Daumen nach unten bewertet werden, wodurch ein Ranking erstellt werden konnte. Diese Bewertungen werden dazu genutzt, um möglichst nur gehaltvolle Kommentare anzuzeigen und alle anderen soweit auszufiltern, dass diese an das Ende der Liste wandern – die ohnehin von kaum einem Nutzer gelesen werden. Doch viele Nutzer dürften diese Zweiwege-Bewertung auch als Werkzeug gesehen haben, um die Meinung des Kommentars zu bewerten. Das wurde nun abgestellt.

play store bewertungen

Die neue Bewertungsfunktion zeigt nun nur noch den Daumen nach oben an, mit dem der Kommentar als wertvoll markiert werden kann. Als zweite Option gibt es daneben noch ein Hamburger-Menü, in dem sich derzeit nur ein Eintrag befindet, mit dem der Kommentar als Spam markiert werden kann. Da die Grenze zwischen einem schlechten Kommentar und einem Spam-Kommentar fließend sein kann, macht diese Änderung auch Sinn. Die gut bewerteten Kommentare kommen nach oben in die Liste und alle anderen wandern eben weiter nach unten.

Diese neue Bewertung ist in den letzten Wochen und Monaten immer wieder bei einigen Nutzern aufgetaucht, dürfte jetzt aber endgültig für alle Nutzer ausgerollt werden. In der Web-Version des Play Store wurde diese neue Variante bisher noch nicht gesichtet.

[AndroidPolice]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *