Google Doodle: 125. Geburtstag von Duke Kahanamoku

google 

duke-kahanamokus-125th-birthday-5160763417165824-hp

Duke Kahanamoku wäre heute 125 Jahre alt geworden. Google nimmt das zum Anlass Duke Kahanamoku ein Google Doodle zu widmen. Auch als The Big Kahuna bekannt gilt Duke als Begründer des modernen Wellenreitens.

Am 24. August 1890 wurde Duke Kahanamoku in Honolulu des damaligen Königreich Hawaiʻi geboren.

Am 11. August 1911 nahm Kahanamoku an einem Schwimmwettkampf im Hafenbecken von Honolulu teil. Über 100 Yards (91,44 Meter) Freistil erreichte er dabei eine Zeit von 55,4 Sekunden, womit er den damaligen Rekord um 4,6 Sekunden unterbot. Er unterbot auch den Rekord über 220 yards (201,17 Meter) und egalisierte den Rekord über 50 yards (45,72 Meter). Doch die Amateur Athletic Union hegte Zweifel an diesen Zeiten und erkannte diese Leistungen erst viele Jahre später an.

Trotzdem qualifizierte sich Kahanamoku mühelos für die Olympischen Spiele 1912. In der Qualifikation schwamm er über 200 Meter Freistil neuen Weltrekord. In Stockholm wurde er dann Olympiasieger über 100 m Freistil und gewann eine Silbermedaille mit der Staffel. Bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen gewann er über 100 m Freistil die Goldmedaille vor seinem Landsmann Pua Kealoha; auch mit der Staffel war er siegreich. Bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris holte er über 100 m die Silbermedaille, hinter Johnny Weissmuller und vor seinem Bruder Samuel Kahanamoku. — Wikipedia, CC-BY-SA.

Duke Kahanamoku verstarb im Alter von 77 Jahren im Januar 1968 in Honolulu. Das Google Doodle von heute stellt den Schriftzug auf einem Surfbrett dar und wobei Dukes Portrait eines der Os darstellt.

Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google Doodle: 125. Geburtstag von Duke Kahanamoku

  • Ich wusste gar nicht, dass Duke Kahanamoku, der Begründer des modernen Wellenreitens ist. Echt ein cooler Typ! Werde gleich auf meinem Fitness-Blog (http://fitnesstrainer.expert) einen Artikel darüber veröffentlichen. Eine Sammlung von Google Doodles im Sport- und Fitnessbereich werde ich auch zusammenstellen.

    Danke für die News!

Kommentare sind geschlossen.