youtube 

Google testet mal wieder ein neues YouTube-Design. Das Design ist meiner Meinung nach grob an Google+ angelehnt und gefällt mir vom ersten Eindruck sehr gut. Wer es selbst testen möchte, findet im Artikel ein Cookie um es zu aktivieren.

So hat Google in diesem Design auch die schwarze Google-Bar integriert und zeigt so, dass YouTube zu Google gehört. Aus zahlreichen Fragen via Mail und auch in den Google Produkt Foren weiß ich, dass vielen unklar ist, dass YouTube zu Google gehört.

Die Integration der Leiste hat aber auch einen weiteren Vorteil: Der Nutzer kann so einfacher zu anderen Google Services wechseln und muss nicht die Adressleiste seines Browsers bemühen. Die Startseite schaut mit dem Design so aus:

YouTube Design im September 2012

YouTube Design im September 2012

Bei diesem Redesign hat Google aber nicht nur die Oberfläche der Startseite überarbeitet, sondern stellt auch ein neues Design bei der Video-Ansicht vor. Dieses ist etwas klarer aufgebaut und zeigt nicht alle Funktionen sofort an. Auf dem Screenshot sieht man neben dem Video links zwei kleine Icons. Diese blenden eine Sidebar, die weitere Videos des Channels aufführt.

YouTube Design im September 2012 - Videoseite

YouTube Design im September 2012 – Videoseite

Wie kann man das Design testen?
Öffnet YouTube und drückt im Google Chrome Strg+Shift+J, im Firefox ist es Strg+Shift+K. Es öffnet sich die Konsole des Browsers und dort gibt man diesen Text ein:
javascript:document.cookie="VISITOR_INFO1_LIVE=u8uWhAyPa3U";
Anschließend YouTube neuladen und dann sollte das neue Design angezeigt werden.

Wie gefällt Euch das neue Design?

Google hat übrigens auch den Look der Newsletter überarbeitet.

[via]

Dieses Posting wurde von Pascal verfasst.
Pascal auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags , , ,