Android: Was wächst denn da? Mit dieser kostenlosen App könnt ihr Blumen, Pflanzen und Gewächse erkennen

So langsam kehrt der Frühling zurück, der Sommer klopft an und die Pflanzenwelt erstrahlt in schönster Pracht – blühende Landschaften! Wer sich etwas für Pflanzen, Blumen, Sträucher, Kräuter und ähnliche Gewächse interessiert, kann mit einer interessanten App sehr einfach herausfinden, welches Gewächs vor der Linse ist. Mit einer kostenlosen Android-App könnt ihr sehr viele Pflanzen, Blumen und Sträucher einfach per Handykamera identifizieren und viele Informationen erhalten.

Sehr viele Menschen dürften gerade in der aktuellen Jahreszeit diese Situation immer wieder erleben: Ihr spaziert durch Parks, Landschaften, durch die Natur oder einfach durch den Garten und fragt euch bei einigen Gewächsen, wie diese wirklich wunderschöne oder vielleicht auch praktische Pflanze heißt. Jetzt kann man den meist unsicheren Antwort der Begleitung vertrauen, eine Google Lens-Rückwärtssuche mit ebenso wackliger Trefferquote starten oder Fachbücher wälzen. Oder man nutzt die App Flora Incognita, die wir euch in diesem Artikel einmal vorstellen möchten.
Mit der Android-App Flora Incognita könnt ihr sehr schnell beliebige Pflanzen, Blumen, Sträucher, Kräuter, Bäume und anderes Gewächs jeglicher Art identifizieren – ganz einfach per Handykamera. In den meisten Fällen genügt ein einzelnes Foto und ihr erhaltet nach wenigen Sekunden die Antwort -inklusive eines gesamten Blattes an Zusatzinformationen. Sollte die App unsicher sein, werdet ihr möglicherweise dazu aufgefordert, mehrere Fotos aufzunehmen: Einmal ein Gesamtbild, die Blattoberseite, Blüte,… In den meisten Fällen reicht aber ein einziges Bild. Für jede Erkennung erhaltet ihr außerdem einen Prozentwert mit der eingeschätzten Wahrscheinlichkeit der Trefferquote.
Das Bild kann sowohl das gesamte Gewächs als auch nur ein Detail enthalten, ihr benötigt also keine spezielle Position und auch keine Flora-Kenntnisse. Je nach Qualität oder eindeutiger Zuordenbarkeit bekommt ihr die Antwort geliefert. Die App arbeitet mit einer integrierten KI, die einen simplen Bildabgleich für die einzelnen Pflanzenbestandteile durchführt und dadurch eine aus meiner Erfahrung sehr hohe Trefferquote hat. Dabei ist es übrigens vollkommen egal, ob ihr die Pflanze im Frühling vor der Blüte, im Sommer in voller Blüte oder im Herbst nach dem Verblühen fotografiert. Die App funktioniert mehr oder weniger immer.
Kostenlose Apps mit vielen Zusatzinformationen
Die App gibt sich grundsätzlich selbstsicher und liefert euch nur ein einziges Ergebnis. Es gibt keine alternativen Ergebnisse. Um die Trefferquote selbst abzuschätzen, erhaltet ihr neben der Bezeichnung der Pflanze viele Fotos in unterschiedlichen Stadien der Blüte sowie eine angegebene Wahrscheinlichkeit in Prozent, dass es sich um diese Pflanze handelt. Aber das ist längst nicht alles, denn für sehr viele florale Gewächse erhaltet ihr umfangreiche Zusatzinformationen.
Diese Zusatzinfos reichen von der ausführlichen Beschreibung über den lateinischen Namen, einer Karte der Verbreitung, die mögliche Nutzung der Pflanze, die Info über eine mögliche Gesundheitsgefährdung beim Verzehr bis hin zu Pflegetipps. Das ist je nach Kategorie und Pflanzenart sehr unterschiedlich. Es ist also alles dabei, was man wissen möchte. Und falls nicht, kennt ihr immerhin den deutschen sowie den lateinischen Namen, um euch in einschlägiger Fachliteratur weiter zu informieren.
Die App ist vollkommen kostenlos, werbefrei und enthält von mir eine klare Empfehlung. Ich nutze sie bereits seit mehreren Jahren als meinen persönlichen Geheimtipp und konnte damit schon viele andere Menschen begeistern – vielleicht auch euch 🙂
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter