YouTube Premium: Neue KI-Funktion zum Überspringen von Werbung und langatmigen Stellen jetzt im Test

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Es gibt wieder neue Funktionen für Nutzer von YouTube Premium, die mit ihrem Abo nicht nur die werbefreie Videoplattform und das Musikstreaming erhalten, sondern auch frühzeitigen Zugang zu kommenden Features erhalten. Jetzt startet mit Jump Ahead eine interessante Funktion, die es durch KI-Auswertungen ermöglicht, die nicht ganz so populären Stellen innerhalb eines Videos zu überspringen. Einigen Nutzern dürfte das Feature bekannt vorkommen.


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Bei YouTube Premium gibt es phasenweise recht viele experimentelle Funktionen und dann gibt es auch wieder Zeiträume, in denen sich keine neuen Funktionen in der Pipeline befinden. Jetzt startet man in die nächste Runde und bringt ein neues Feature, das es vor einigen Monaten schon einmal für Smartphone-Nutzer gegeben hat – nach dem Ende des Testlaufs bisher aber noch nicht ausgerollt wurde. Das neue Feature mit der treffenden Bezeichnung „Jump Ahead“ ermöglicht es, langatmige Stellen innerhalb eines Videos einfach zu überspringen.

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Mit „Jump Ahead“ erhalten die Nutzer die Möglichkeit, die eher unwichtigen Stellen in einem Video zu überspringen und direkt zum Punkt zu kommen. Erkennen die KI-Algorithmen eine solche Stelle, wird ein Button eingeblendet, der das Überspringen anbietet. Dabei soll sowohl das Verhalten anderer Nutzer als auch eine KI-basierte Erkennung zum Einsatz kommen. Es wird die vermeintlich unwichtige Stelle übersprungen und zur nächsten gewechselt, bei der viele andere Nutzer wieder eingestiegen sind. Interessant für Abonnenten von Kanälen, die gerne mal etwas länger bei Themen ausschweifen.

Gut vorstellbar, dass YouTube diese Funktion nicht nur zum Wohle der Nutzer einführt, sondern auch eigene Interessen damit verfolgt. Denn welche Stellen werden es wohl sein, die die Nutzer am häufigsten überspringen? Richtig, die in die Videos integrierten Werbebotschaften. Wenn sich diese einfach überspringen lassen, haben sie natürlich deutlich weniger Reichweite und sind als Umsatz, der an YouTube vorbeigeht, nicht mehr ganz so attraktiv. Werbetreibende müssen dann wieder häufiger dazu übergehen, die Anzeigen direkt bei YouTube zu buchen. Aber das ist nur meine Spekulation.

Gleichzeitig soll diese Funktion auch eine Videogeschwindigkeit von bis zu 4x auf Smartphones ermöglichen, was am Desktop bisher noch nicht möglich ist. Bisher hat sich das abseits der offiziellen Ankündigung aber noch nicht gezeigt. Wer die neue Funktion ausprobieren möchte und ein Premium-Abo verfügt, findet es unter youtube.com/new.

Letzte Aktualisierung am 2025-01-21 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




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