Google Drive: Video-Upload wird deutlich beschleunigt – Videos lassen sich direkt nach dem Upload abspielen
Viele Nutzer verwenden den Cloudspeicher Google Drive zur Ablage von Dateien aller Art, wobei natürlich auch Mediendateien wie Videos enthalten sein können. Erst kürzlich hat man ein großes Update für den Videoplayer angekündigt und jetzt zeigt sich eine weitere Verbesserung, die so manchen Nutzer freuen wird: Videos lassen sich jetzt direkt nach dem Upload innerhalb der Web-App abspielen.
Allein aus organisatorischen Gründen kann es sinnvoll sein, Videos in Google Drive und nicht etwa bei Fotos oder gar YouTube abzulegen. Doch im Gegensatz zu letzten beiden, wo die Medien sofort nach dem Upload zur Verfügung stehen, musste man bei Google Drive bisher eine kurze Wartezeit einplanen. Wobei kurz allerdings relativ ist, denn manchmal konnte es schon fünf, zehn oder gar mehr Minuten dauern, bis ein Video nach dem Upload genutzt (=angesehen) werden konnte.
Im Zuge des kürzlich angekündigten neuen Google Drive Videoplayer wird jetzt auch die Uploadphase deutlich beschleunigt: Videos stehen direkt nach dem vollständigen Upload zum Abspielen bereit und erfordern somit keine einzuplanende Wartezeit mehr, in der das Video verarbeitet wird. Möglich macht das wohl der neue Videoplayer, der nicht nur eine neue Oberfläche mitbringt, sondern auch eine veränderte Verarbeitung im Hintergrund. Gut möglich, dass es Verschiebungen von Drive auf YouTube gab (nicht öffentlich sichtbar). Ins Detail geht man dabei nicht.
Laut der Ankündigung kann es noch bis zum 2. Januar 2025 dauern, bis diese Neuerung für alle Nutzer ausgerollt wird. Es gilt für alle Google Workspace-Editionen und soll dazu beitragen, dass auch der Upload und das schnelle Teilen von Videos schneller vonstatten gehen kann als bisher.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-05 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter