Google Maps: Verspätungen im öffentlichen Verkehr melden; neue Funktion für Pendler kommt (Screenshots)

maps 

Seit einiger Zeit haben alle Nutzer der Google Maps Navigation die Möglichkeit, Verkehrsstörungen und sonstige Verzögerungen sehr schnell zu melden und somit der gesamten Nutzerschaft einen Dienst zu erweisen. Jetzt wird diese Funktion auch auf den ÖPNV ausgeweitet, sodass alle Nutzer auch außerhalb der Navigation Verspätungen melden können, die Bus, Bahn und andere öffentliche Verkehrsmittel betreffen.


google maps transit verzögerung

Verspätungen sind im öffentlichen Personenverkehr nicht ungewöhnlich und je nach Ort, Uhrzeit sowie Streckenlänge können sie mal länger und mal kürzer ausfallen. Über Verspätungen wird man entweder über die Anzeige an der Haltestelle, über Durchsagen, über offizielle Apps oder im schlechtesten Fall durch eigenes Warten informiert. Jetzt will Google Maps eine neue Anlaufstelle bieten und den Nutzern die Möglichkeit geben, Verspätungen zu melden. Das hilft zwar nicht dem meldenden Nutzer, aber der gesamten Community.

google maps transit verzögerung anzeige

An allen ÖPNV-Stationen soll es bald einen neuen Verpätet-Button geben, mit dem eine Verzögerung gemeldet werden kann. Details sind nicht notwendig, denn als wartender Fahrgast kann man die Dauer der Verzögerung oder die Begründung meist ohnehin nicht nachvollziehen. Andere Nutzer sehen die Meldung und auch die Anzahl der Personen, die dies gemeldet haben. Auf längeren Strecken und größeren Bahnhöfen sicherlich sinnvoll. An der kleinen Bushaltestelle bekomme ich die Vorstellung nicht aus dem Kopf, dass zwei Personen warten, Person A etwas meldet und Person B einen Meter weiter die offensichtliche Meldung erhält.

Bei großer Datenbasis und vielen fleißigen Nutzern ist das sicherlich sehr hilfreich, ist aber – das liegt in der Natur der Sache – auf ein dauerhaftes und breites Engagement angewiesen. Vermutlich dürfte Google das aber ohnehin eher als Übergangslösung sehen, so lange nur wenige Verkehrsorganisationen Verspätungen automatisiert an Google melden oder diese von den Algorithmen auf Basis von Nutzerbewegungen selbstständig erfasst werden können.

» Google Maps: Die Wetteranzeige verschwindet von der Karte – Overlay wandert in die Navigation (Screenshots)

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2024-12-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket