Google Fotos: Neue Navigation für Desktopnutzer wird ausgerollt – ermöglicht schnellen Einstieg (Screenshots)

photos 

Nutzer von Google Fotos müssen sich in diesen Tagen wieder etwas umstellen, denn die im Webbrowser gebotene Hauptnavigation der Fotoplattform wird an einigen Stellen umgebaut. Bei vielen Nutzern zeigt sich jetzt eine neue Liste an Navigationspunkten, die einige Verknüpfungen entfernt hat, aber auch einen schnelleren, tieferen Einstieg in einige gespeicherte Medien ermöglicht.


google fotos logo

Im Laufe der Jahre wurde die Google Fotos-Navigation mehrfach umgebaut, meist nicht unbedingt zum Vorteil der Übersicht, aber eine gemeinsame Navigation zwischen Desktop und Mobil hat es schon seit langer Zeit nicht mehr gegeben. Jetzt wird eine Neuorganisation für alle Browsernutzer ausgerollt, die sich zum Teil wieder der mobilen Ansicht annähert. Auf den folgenden Vergleichs-Screenshots könnt ihr die Änderungen gut sehen. Der Explore-Bereich (Entdecken) wurde vollständig entfernt und aus Sharing wird Updates. Dieses Update gab es vor wenigen Wochen erst für Google Fotos unter Android.

google fotos navigation

Der größte Brocken ist aber die Navigation innerhalb der gespeicherten Fotos. Denn aus der Bibliothek wird nun die Sammlung, die einen schnellen Zugriff auf viele Inhalte geben soll. Es gibt zunächst die vom Nutzer selbst angelegten Alben, gefolgt von den automatisch erkannten Dokumenten in voller Auflistung. Darunter folgen die Favoriten und dann der Schnellzugriff auf alle Personen und Tiere, Orte, sowie die Videos und eine Auflistung der zuletzt hinzugefügten Bilder.

Der Zweck ist es auch am Desktop, dass die Nutzer schneller auf ihre in der Cloud abgelegten Medien zugreifen können und gleichzeitig die Aktivitäten über den neu geschaffenen Updates-Bereich verfolgen können. Der Print Store ist übrigens weiterhin sehr prominent platziert und scheint daher – entgegen meiner persönlichen Einschätzung – recht häufig genutzt zu werden und für Google ein gutes Geschäft zu sein.

» Google Fotos: Das Partner-Sharing wird eingeschränkt – externe Fotos und Screenshots sind nun ausgenommen

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2024-12-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket