Android: Neue Google Drive Dateiauswahl ermöglicht schnellen Zugriff auf in der Cloud gespeicherte Dateien

drive 

In vielen Google-Apps haben Nutzer die Möglichkeit, Dateien hochzuladen, zu verändern, abzulegen oder auch direkt in der Cloud zu speichern. Unter Android kommt dafür meist der Google Drive File picker als Auswahltool zum Einsatz, der die Hauptnavigation des Cloudspeichers enthält und den Zugriff auf die abgelegten Dateien zulässt. Jetzt erhält dieser ein größeres Redesign für mehr Tempo bei der Dateiauswahl.


google drive new logo 2020

Der Google Drive File Picker bildet die Brücke zwischen Google Drive und den angebundenen Google-Apps wie etwa GMail, Chat, Docs und den anderen Workspace-Apps. Es ist ein schlanker Dateimanager für die Auswahl der in der Cloud abgelegten Dateien. Dieser bot bisher auf der ersten Seite die Auswahl der von Google Drive bekannten Kategorien: Mein Drive, Computer, für mich freigegeben, Favoriten sowie die zuletzt geöffneten Dateien. Erst nach einem Tap öffnet sich die jeweilige Auflistung mit den darin enthaltenen Dateien.

google drive file picker redesign

Im neuen Design (rechter Screenshot) ändert sich das. Die Liste wird durch Tabs ersetzt und ermöglicht in jeder Ansicht den schnellen Wechsel zu einer anderen Kategorie. Das bisher zuletzt gelistete „Zuletzt“ ist jetzt an den Anfang gerutscht und wird automatisch geöffnet. Das sorgt dafür, dass direkt eine Datei ausgewählt werden kann, ohne vorher in eine der Kategorien einsteigen zu müssen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass eine auszuwählende Datei zuletzt mit Google Drive geöffnet wurde und daher in dieser Liste auftauchen sollte.

Es ist zu erwarten, dass man sich auch die intelligente Startseite von Google Drive ansehen und an dieser Stelle integrieren wird. Diese zeigt nicht nur die zuletzt geöffneten Dateien, sondern macht auch smarte kontextbasierte Vorschläge. Gerade bei der Auswahl aus einer externen App könnte das Vorteile bringen.

Das neue Design wird ab sofort für Android ausgerollt und sollte sich im Laufe der nächsten 14 Tage bei allen Nutzern zeigen, die eine Datei von Google Drive über eine der externen Apps auswählen möchten.

» Google Fotos: Neue Navigation für Desktopnutzer wird ausgerollt – ermöglicht schnellen Einstieg (Screenshots)

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket