Google Fotos: Die Erinnerungen verschwinden aus der Navigation und heißen jetzt Momente (Screenshots)

photos 

Der Umbau an der Oberfläche von Google Fotos geht weiter und wird jetzt auch wieder auf dem Smartphone sichtbar: Denn die Navigation verliert einen Eintrag, verschiebt die bisherigen Erinnerungen in die Sammlungen und gibt diesen auch noch einen neuen Namen. Nutzer müssen sich erneut umstellen, um die von der KI ausgewählten und vielleicht auch automatisiert bearbeiteten Aufnahmen zu sehen.


google fotos logo

Gerade erst hatten wir über die neue Google Fotos-Navigation am Desktop berichtet, da waren die UX-Designer schon wieder fleißig und bringen eine Änderung in die Android-App der Fotoplattform. Statt bisher auf vier Einträge in der am unteren Rand positionierten Hauptnavigation zu setzen, gibt es dort jetzt nur noch drei Verknüpfungen zu den einzelnen Bereichen der App. Damit folgt man dem Beispiel anderer Google-Apps, die ebenfalls die Anzahl der Tabs zurückfahren.

google fotos memories navigation

Um die Navigation zu entschlacken, hat man die Erinnerungen jetzt in die Sammlungen verschoben. Der breit genutzte Bereich ist damit um einen Eintrag reicher und steigt entsprechend in der Bedeutung. Jetzt gibt es nur noch Fotos, Sammlungen und Suche bzw. bei aktiviertem Gemini Ask. Nutzer werden per einmaliger Info-Einblendung auf die Verschiebung hingewiesen. Sucht ihr dann allerdings nach den Erinnerungen, gilt es die zweite Änderung zu beachten: Aus den Erinnerungen werden jetzt „Momente“. Wer beide Hinweise verpasst, könnte also etwas länger suchen müssen.

Die Umstellung erscheint sinnvoll und wird daher in diesen Tagen für alle Nutzer ausgerollt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass mit dieser Änderung eine Abwertung der Erinnerungen-Funktion einhergeht. Diese wurde vor einiger Zeit umfangreich promotet und wenn man sie jetzt aus der Hauptnavigation herausnimmt, dürfte sie wohl etwas weniger genutzt werden. Die Rückblicke über dem Fotostream tragen weiterhin die Bezeichnung „Erinnerungen“.

» Google Fotos: Neue Navigation für Desktopnutzer wird ausgerollt – ermöglicht schnellen Einstieg (Screenshots)

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2024-12-06 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Fotos: Die Erinnerungen verschwinden aus der Navigation und heißen jetzt Momente (Screenshots)"

  • Mich wundert, dass das anhaltende Chaos nicht von einem Konkurrenten ausgenutzt wird.
    Google scheint eine mir nicht erklärbare Strategie gegen seine Nutzer zu fahren. Oder es herrsch einfach totales Chaos bei Google. Ich erwarte inzwischen ernsthaft auch Datenverlust. Ja, ich komme mir blöd vor es nicht zu erwarten. Wie will jemand so unvernünftig reagierender denn diesen verhindern können? Es ist doch wohl davon auszugehen, dass Googles Sicherheitskonzept ähnlich chaotisch ist.

Kommentare sind geschlossen.