GMail & Google One: So könnt ihr schnell Speicherplatz freigeben – Speicherfresser finden und löschen
Der im eigenen Google-Konto verfügbare Speicherplatz ist begrenzt und will möglichst optimiert zwischen den drei angebundenen Diensten aufgeteilt werden. Heute zeigen wir euch, wie ihr mögliche Speicherfresser bei GMail sehr einfach aufspüren und mit nur wenigen Klicks löschen könnt. Eine noch recht junge Übersichtsseite bei Google One macht es möglich.
Google bietet allen Nutzern standardmäßig 15 Gigabyte Speicherplatz, der von den drei angebundenen Diensten Google Fotos, Google Drive sowie GMail verwendet werden können. Die allermeisten anderen Produkte haben keine Speicherplatzbeschränkungen und können nach Belieben gefüllt werden. Doch bei diesen drei sollte man aufpassen und nicht zu viele unnötige Inhalte im Archiv belassen, die nicht mehr benötigt werden.
Geht der Speicherplatz zur Neige, richten sich die Blicke sicherlich zuerst zu Google Fotos und Google Drive, wo die großen Dateien, Bilder und Videos das wertvolle Kontingent verstopfen. GMail wird dabei gerne vergessen, doch man sollte die Dateigröße von E-Mails nicht unterschätzen – vor allem dann nicht, wenn es Anhänge gibt. Um den Nutzern beim Speicherplatz-sparen zu helfen, bietet Google One seit einiger Zeit eine simple und schnelle Übersichtsseite.
Auf dieser speziellen Seite finden sich in drei Kategorien sortiert die größten Speicherfresser innerhalb von GMail, die euer Kontingent belasten. Natürlich handelt es sich dabei um keine automatische Säuberungsaktion und ihr habt als Nutzer stets das letzte Wort, denn wer beispielsweise uralte E-Mails mit großen Anhängen nicht löschen möchte, hat dafür sicherlich gute Gründe.
Auf der Seite zum Speicherplatzmanagement bei GMail findet ihr die Auflistungen aus obigem Screenshot. Zunächst werden alle E-Mails mit großen Anhängen aufgelistet, wobei diese Liste leider nach Datum und nicht nach Dateigröße sortiert ist. Letztes wäre natürlich besser. Im zweiten Tab findet ihr alle E-Mails im Papierkorb, die ihr zwar schon selbst gelöscht habt, aber dort noch einige Tage aufgehoben werden. Und im dritten Tab finden sich alle Spam-Mails.
Die letzten beiden werden zwar automatisch gelöscht, aber es ist interessant zu sehen, wie viel Speicherplatz selbst einfache E-Mails einnehmen. Natürlich kann man über einen Speicherplatzverbrauch von 20 bis 30 Kilobyte heute nur noch schmunzeln, aber in der Masse kommt dann eben doch einiges zusammen und wer sehr dringend freien Speicherplatz benötigt, wird auch über diese Einsparungen dankbar sein.
Schaut einfach regelmäßig auf dieser Seite vorbei und sorgt für eine dauerhafte Speicherplatz-Sauberkeit in eurem GMail-Konto.
Letzte Aktualisierung am 23.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter