Android Auto: Gemini Live könnte den Google Assistant ersetzen – Sprachsteuerung nur mit Abo? (Teardown)
Auf der Infotainment-Plattform Android Auto spielt bisher der Google Assistant als verbaler Zugang zu vielen Funktionen eine wichtige Rolle – aber wie lange noch? Jetzt geht aus einem Teardown recht eindeutig hervor, dass schon bald das neue Gemini Live in Android Auto einziehen soll. Doch vielleicht gilt das nur für einen kleinen Teil der Nutzerschaft.
Seit vielen Jahren fungiert der Google Assistant unter Android Auto als Sprachassistent, mit dem sich nahezu die gesamte Plattform per Sprache nutzen lässt. Tatsächlich gehört Android Auto mittlerweile zu den wenigen Produkten, in denen die Gemini-KI noch nicht eingezogen ist – aber das wird sich ändern. Denn ein Teardown der aktuellen Android Auto-App hat ergeben, dass Gemini bereits auf dem Sprung auf die Infotainment-Plattform ist, wobei das wohl ein größeres Unterfangen werden wird.
Denn Gemini soll nicht einfach nur den Google Assistant unter Android Auto ersetzen und damit faktisch in der täglichen Nutzung kaum einen Unterschied machen, sondern man will direkt das neue Gemini Live ins Auto bringen. Dabei handelt es sich um eine erweiterte Gemini-Umgebung, die eine fortgesetzte Konversation ermöglicht, ohne dass die Nutzer den Sprachassistenten immer neu ansprechen müssen.
Gerade im Auto kann das sehr interessant sein, denn der Kreis der Gesprächspartner ist im Auto beschränkt und somit wäre es für Gemini vielleicht nicht so herausfordernd zu erkennen, wann es angesprochen wird. Was allerdings nicht vergessen werden darf: Gemini Live steht nur für zahlende Gemini Advanced-Nutzer (Google One AI Premium) zur Verfügung. Wie sich das mit dem baldigen Einsatz in Android Auto verträgt, bleibt abzuwarten.
Letzte Aktualisierung am 10.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter