Google Maps: Die ikonischen Pins verschwinden – neues Marker-Design wird ausgerollt (Screenshots)
Rund um Google Maps gab es in den letzten Monaten einige Änderungen, denn bei der Kartenplattform haben wieder die Designer das Sagen. Jetzt wird für Android-Nutzer ein überarbeitetes Design ausgerollt, das die seit Jahren bekannten Pins für die Markierung von Orten austauscht. Es gibt sowohl eine neue Form als auch eine neue Farbe, sodass sich die Nutzer wieder umgewöhnen müssen.
Nachdem zuletzt schon die Google Maps-App eine neue Oberfläche erhalten hat und im vergangenen Jahr die gesamte Google Maps-Farbpalette ausgetauscht wurde, trifft es jetzt auch die Pins. Dabei handelt es sich um die Markierungen von Orten auf der Karte, die seit sehr vielen Jahren durch den Marker recht exakt positioniert werden. Vor vielen waren diese rot, später erhielten sie Farben und Symbole und schon seit langer Zeit haben sie eine ganze Reihe von unterschiedlichen Darstellungen.
Jetzt werden diese Marker durch eine neue Form ausgetauscht. Statt der Spitze nach unten (die sich auch im Google Maps-Logo befindet), gibt es nun Kreise mit einer leichten Wölbung zum jeweiligen Ort. Das macht nicht viel Unterschied, benötigt aber weniger Platz und erlaubt es wohl, mehr solche Icons auf der Karte zu platzieren. Außerdem sind die Icons und die Farbe in Weiß umrandet, was sie etwas mehr vom Hintergrund abheben lässt.
Neben dieser Änderung gibt es auch für einige Kategorien neue Farben, wie etwa für Museen oder öffentliche Parks. Auf den obigen Screenshots seht ihr links die vorher genutzte und rechts die neue Variante.
» Google Maps für Wear OS: Karten zur Offline-Nutzung herunterladen – neue Funktion wird ausgerollt
Letzte Aktualisierung am 15.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Dann passt das App Icon aber nicht mehr, wenn man die Pins abschafft.