Google Fotos: Neues Stories-Funktion kommt – ‚Meine Woche‘ lässt sich mit anderen Nutzern teilen (Leak)

photos 

Die Fotoplattform Google Fotos bietet viele Funktionen zur Sicherung, Organisation und dem Abruf von Bildern und Videos, die bekanntlich auch einzeln oder in Form von Alben mit anderen Nutzern geteilt werden können. Jetzt arbeiten die Entwickler an einer neuen Teilen-Funktion, die einen Schwung von Bildern und Videos im beliebten Stories-Format für andere Nutzer freigeben lässt.


google fotos logo

Das Teilen von Fotos und Videos gehört zu den Kernfunktionen von Google Fotos, die sowohl einzeln als auch als Alben oder gar automatisiert für Partner freigegeben werden können. Den Nutzern bietet man aber auch eine Stories-Funktion, in der für den eigenen Bedarf viele Bilder und Videos zusammengefasst werden – sowohl von den letzten Tagen als auch rückblickend auf die letzten Monate und Jahre sowie Highlights. Jetzt steht eine Kombination aus diesen beiden Features vor dem Start.

google fotos my week

Ein Teardown hat ergeben, dass Nutzer schon bald die Möglichkeit haben werden, ganze Stories zu erstellen und diese mit anderen Nutzern zu teilen. Die neue Funktion nennt sich „Mein Woche“ und verfolgt daher das Konzept, dass die Nutzer zum Ende einer Woche eine Zusammenstellung aus Bildern und Videos in eine solche Story legen, diese mit weiteren Informationen versehen und dann mit anderen Nutzern teilen. In einer solchen Regelmäßigkeit wird das wahrscheinlich sowohl für den Teilenden als auch den Empfänger schnell nervig, aber für erlebnisreiche Wochen im Sommer oder anderen besonderen Ereignissen sicherlich sehr interessant.

Die neue Funktion befindet sich noch in Entwicklung, ließ sich aber per Teardown und mit versteckten Schalter bereits aktivieren. Wir dürfen gespannt sein, wie das Ganze umgesetzt ist und wie das innerhalb von Google Fotos als neue Möglichkeit zur Organisation mit inkludiertem Sharing positioniert wird.

» Google One: Noch ein Vorteil verschwindet – das Dark Web Monitoring startet bald für alle Google-Nutzer

[Android Authority]

Letzte Aktualisierung am 6.07.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket