YouTube: Neue Smart TV-Oberfläche wird ausgerollt – zeigt viele Zusatzinfos neben dem Video (Screenshots)

youtube 

Googles Videoplattform YouTube hat sich in diesem Jahr einige Schwerpunkte gesetzt, zu denen unter anderem die Nutzung am Smart TV zählt. Anlässlich dessen hat man schon vor einigen Wochen überarbeitete Oberflächen angekündigt und jetzt wurde eine ganz neue Player-Oberfläche gezeigt, die bei sekundärer Nutzung des Videostreams viele zusätzliche Informationen zeigen kann.


youtube design google tv cover logo

YouTube verpasst sich am Smart TV eine neue sekundäre Oberfläche. Sekundär deswegen, weil diese erst dann zum Einsatz kommt, wenn die bekannten Bedienelemente eingeblendet werden. Statt diese und eine Reihe von Informationen über das Videobild zu legen, hat man sich jetzt für eine andere Variante entschieden, die ihr auf dem folgenden Screenshot sowie im unten eingebundenen Video sehen könnt.

youtube design alt neu

YouTubes Herausforderung für die neue Oberfläche:

Und während Fernsehen in der Vergangenheit als ein passives Erlebnis galt, bei dem man sich zurücklehnen und seine Lieblingssendungen genießen konnte, bauen wir ein einzigartiges YouTube-Erlebnis auf, das den Zuschauern die Möglichkeit gibt, sich mit den Inhalten, die sie gerade ansehen, zu beschäftigen, sogar auf YouTube Der große Bildschirm. Da die Wiedergabezeit auf Fernsehgeräten auf über 1 Milliarde Stunden pro Tag angewachsen ist, stehen wir vor einer lustigen Herausforderung: Wie können wir bekannte YouTube-Funktionen und Interaktivität ins Wohnzimmer bringen und gleichzeitig sicherstellen, dass das Video im Mittelpunkt des Erlebnisses bleibt?




Das Display wird geteilt, sodass das Video zwar weiterhin das größte Element ist, aber von einer doch recht prominenten Seitenleiste begleitet wird, die in ausreichendem Abstand zum Video gezeigt wird. Darin finden sich Infos zum Video, weiterführende Links, Kommentare und ganz nebenbei auch Werbung sowie die im Video gezeigten Produkte. Und damit wissen wir dann auch schon, warum man sich für dieses neue Design entschieden hat, das tatsächlich ein wenig an Teleshopping erinnert.

Während des Tests teilten uns Benutzer mit, dass sie sich ein kleineres Video wünschen, damit sie beim Ansehen Kommentare besser lesen können. Und wir hoffen, dass dieses Design es den Benutzern ermöglicht, sich direkt auf ihrem Fernseher intensiver mit anderen Funktionen wie Kapiteln, Schlüsselspielen und Einkäufen zu beschäftigen.

Die neue Oberfläche wird in diesen Tagen für erste Nutzer ausgerollt.

[YouTube-Blog]

Letzte Aktualisierung am 11.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket