Google Maps: Soziale Links starten – Profile können jetzt zu Facebook, Instagram, TikTok und Co verlinken

maps 

Viele Unternehmen haben eine Art von Präsenz auf Google Maps, die vielleicht einmal mit wichtigen Informationen gefüllt wird und später eher weniger beachtet wird. Das weiß man auch bei Google und führt daher nun die Links zu sozialen Medien ein, auf denen sich die Nutzer aktuelle Informationen zusammensuchen können. Je nach Kategorie können diese Inhalte auch direkt in Google Maps auftauchen.


google maps logo new

Eine Google Maps-Präsenz bzw. das damit verbundene Google Business-Profil ist für viele Unternehmen wichtig, wird aber dennoch nur in den seltensten Fällen gepflegt (das ist zumindest meine persönliche Beobachtung). Googles Anläufe in Richtung sozialer Plattform mit Business-Posts besteht zwar nach wie vor, soll nun aber Zuwachs von externen Quellen erhalten. Denn ab sofort haben Business-Nutzer die Möglichkeit, ihre Präsenz auf den sozialen Netzwerken zu verlinken und einzubinden.

Statt wie bisher nur eine Homepage-Adresse zu hinterlegen, die viele Unternehmen gar nicht (mehr) haben, lassen sich Links zu sozialen Netzwerken hinzufügen. Diese werden in den Detailinfos verlinkt oder können zum Teil auch direkt eingebunden werden, so wie ihr das im obigen Video sehen könnt. Unterstützt werden derzeit Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, TikTok, X und YouTube. Wie das genau funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, könnt ihr beim Google Support nachlesen.

» Google Maps in Android Auto: Navigation zeigt die Zeit bis zur Ankunft jetzt noch deutlicher (Screenshots)

Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket