Neue Regelungen der EU: Auf dieses Feature müssen Nutzer von Google Calendar vielleicht bald verzichten

calendar 

Der Kalender von Google stellt für viele Arbeitnehmer einen äußerst wertvollen Begleiter in ihrem Arbeitsalltag dar. Dies gilt nicht nur im Büro vor Ort bei ihrem Arbeitgeber, sondern auch im Home Office.

Allerdings könnte nun eine neue Regelung der EU dafür sorgen, dass eine Funktion des Kalenders von Google bald nicht mehr verfügbar sein wird. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die entsprechenden Daten dennoch einzusehen.

Wie dies gelingt und auf welches Feature die Google Calendar-Nutzer sich zukünftig nicht mehr verlassen können, zeigt der folgende Beitrag.

Google muss Datenverarbeitung anpassen

Die Datenverarbeitung muss durch Google angepasst werden. Dies kann eventuell Einfluss auf die Kalender-Synchronisation nehmen − genauer gesagt auf die Synchronisation der Geburtstage von Kontakten.

Nötig wird diese Maßnahme aufgrund einer neuen Vereinbarung, welche Google mit einer deutschen Regulierungsbehörde eingehen musste. Werden die Nutzer jedoch selbst aktiv, ist es für sie noch immer möglich, zu sehen, wann ihre Kontakte ihren Geburtstag feiern.


Geburtstage erscheinen nicht mehr automatisch im Kalender

In der Vergangenheit bestand die Möglichkeit, die Geburtstage von Google-Kontakten automatisch in den Kalender zu übernehmen. Dies zeigte sich als äußerst praktisch, da so keine Gefahr bestand, einen wichtigen Geburtstag zu verpassen. Diese Funktion sorgt nun allerdings für ein Problem, sodass keine zuverlässige Verfügbarkeit des Features mehr gegeben ist.

Die Veränderung lässt sich aktuell bereits bemerken, wenn neue Kontakte hinzugefügt werden. Ein automatisches Erscheinen ihrer Geburtstage im Google-Kalender ist nicht mehr gewährleistet.

Grundsätzlich sorgt die Nutzung des Google Kalenders für Arbeitnehmer für zahlreiche Vorteile. Dies gilt insbesondere, wenn sie aus dem Home Office arbeiten. Die Anwendung ermöglicht es beispielsweise, direkt im Kalender anzeigen zu lassen, von welchem Ort aus gearbeitet wird. So sehen die Kollegen auf nur einen Blick, ob sich ein Teammitglied im Büro oder im gemütlichen Bürostuhl, etwa von FlexiSpot, zuhause befindet.

Besonders die Funktion der Geburtstags-Anzeige kann im Home Office eine wichtige Rolle spielen, auch wenn diese im ersten Moment nicht besonders entscheidend zu wirken scheint. Allerdings sind bei der Arbeit vom heimischen Schreibtisch keine Kollegen anwesend, die bereits am Morgen an wichtige Geburtstage von Mitarbeitern oder Geschäftspartnern erinnern könnten.


Probleme der Synchronisation durch Verknüpfungen lösen

Nutzer können jedoch selbst aktiv werden ­− es bietet sich nämlich noch immer ein Weg, mit dem die Geburtstage im Kalender von Google weiterhin zu sehen sind. Dafür ist es nötig, eine manuelle Verknüpfung der Kontaktdaten in den Einstellungen des Kalenders vorzunehmen. Werden die Einstellungen aufgerufen, müssen die gewünschten Kontakte, deren Geburtstag im Kalender angezeigt werden sollen, mit einem Haken versehen werden.

Alternativ ist es natürlich auch möglich, die Geburtstage manuell in den Kalender einzutragen. Diese Option kann eine gute Lösung für diejenigen darstellen, denen der Weg über das manuelle Verknüpfen zu kompliziert scheint. Einige Nutzer sind außerdem von den Änderungen bezüglich der Datenverarbeitung gar nicht betroffen.

Eine optionale Verknüpfung ist grundsätzlich im Rahmen des DMA, des Digital Markets Act, möglich. Allerdings gehört der Kalender von Google selbst nicht zu den Diensten, welche von dem DMA umfasst werden. Dennoch ist es den Nutzern so auch in Zukunft möglich, eine verlässliche Verwaltung ihrer wichtigen Daten sicherzustellen.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket