GMail: E-Mails noch schneller automatisiert verfassen – neue KI-Funktion erhält Spracheingabe (Screenshots)

mail 

Schon vor längerer Zeit hat Google die Künstliche Intelligenz in GMail einziehen lassen und bietet den Nutzern KI-basiert Möglichkeiten zum Zusammenfassen und Verfassen von E-Mails. Jetzt steht ein Update vor der Tür, das selbst diesen Schritt der Auslagerung noch einmal komfortabler machen soll: Nutzer sollen die Infos zur gewünschten Antwort einfach per Spracheingabe abgeben.


gmail logo

Wer sich beim Verfassen von E-Mails unterstützen lassen möchte, kann das mit GMails „Help me write“ je nach Konfiguration, Standort oder genutztem Paket (im Fall von Workspace) schon seit längerer Zeit tun. Nutzer müssen lediglich kurze Infos zum Inhalt der gewünschten E-Mail angeben, die anschließend automatisch von der KI generiert wird. Wer schon beim Tippen ist, könnte vielleicht den gesamten Text gleich selbst eingeben, statt die Automatik hinterher noch zu korrigieren, sodass man es den Nutzern jetzt noch leichter machen will.

gmail help me write mit sprache

Ein Teardown hat ergeben, dass Nutzer schon bald die Möglichkeit haben werden, mit nur einem Tap das Mikrofon zu aktivieren und anschließend den gewünschten Inhalt einfach ansagen können. Für das Endergebnis dürfte das nicht weiter relevant sein, doch die Eingabe geht noch schneller und es dürfte die Nutzer wohl noch mehr motivieren, um eine „lästige E-Mail“ schnell abzuarbeiten.

Derzeit scheint das Ganze ein Teil von Workspace Labs zu sein, lässt sich bisher aber nur über interne Schalter im Rahmen des Teardowns aktivieren.

» GMail: Newsletter abbestellen und Spam melden wird voneinander getrennt – neue Buttons kommen

[The SpAndroid]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "GMail: E-Mails noch schneller automatisiert verfassen – neue KI-Funktion erhält Spracheingabe (Screenshots)"

  • Mikrofon Eingabe ist doch bei Android verfügbar, über den Komma ist ein Mikro-Symbol. Muss ggf. bei Einstellungen aktiviert werden.

Kommentare sind geschlossen.