Pixel-Smartphones: Ist es wirklich dringend? Neue Call Screening-Funktion für Freunde und Familie ist da

pixel 

Nutzer der Pixel-Smartphones können eingehende Anrufe schon seit längerer Zeit per Google Assistant mit Call Screening beantworten, die den Anrufer nach dem Grund für seinen Anruf fragt. Das dürfte gerade bei Freunden und Familie nicht ganz so gut ankommen, sodass Google nun nachjustiert und eine neue Antwortmöglichkeit bietet. Die Anrufer können nun gefragt werden, ob es wirklich dringend ist.


Data_Telefon

Bei unbekannten Nummern kann es oftmals hilfreich sein, diese Anrufe entweder zu ignorieren oder den Google Assistant mit der Call Screening-Funktion vorzuschicken und nach der Identität des Anrufers sowie dessen Intention zu fragen. Ruft hingegen eine bekannte Nummer aus dem Freundeskreis oder dem Familienkreis an, dürfte das nicht ganz so gut ankommen. Das weiß man auch bei Google und führt daher nun eine neue Stufe ein.

Geht ein Anruf einer im Telefonbuch gespeicherten Nummer ein, kann sich der Chip zum Aufruf der Call Screening-Funktion ändern. Statt nach dem Grund des Anrufs zu fragen, lässt sich eine andere automatisierte Frage stellen, die vielleicht ein wenig netter ist, wenn auch noch immer sehr distanziert wirken kann. Der Google Assistant kann nachfragen, ob der Anruf wirklich dringend ist. Konkret wird gefragt, ob der Anrufer wirklich dringend mit der angerufenen Person sprechen muss. Eine einfache JA / NEIN-Frage.

So wie beim Call Screening für unbekannte Nummern, wird der Anrufer zuvor informiert, dass es ein sofortiges Transkript beim Angerufenen gibt und dieser die Antwort sehen kann. Doch auch unabhängig von der Antwort liegt die letzte Entscheidung zum Abheben oder Auflegen natürlich beim Angerufenen. Es gibt also kein Zwangs-Abheben oder Ähnliches.




google assistant call screen pixel dringend

Distanziert betrachtet kann das sehr praktisch sein, denn somit lassen sich auch Anrufe von bekannten Personen ein wenig aufschieben, ohne sich darum sorgen zu müssen, dass es vielleicht wichtig gewesen wäre. Die feine englische Art ist das aber sicherlich dennoch nicht und sollte daher vielleicht nur dann verwendet werden, wenn man wirklich unpässlich ist und nicht unbedingt telefonieren möchte / kann.

Auf der anderen Seite muss natürlich auch der Anrufer einschätzen, ob das eigene Anliegen wirklich wichtig ist oder aufgeschoben werden kann. Und manch einer macht sich vielleicht dennoch einen Spaß daraus, den eigenen Plauder-Anruf als wichtig zu deklarieren und somit mehr oder weniger durchgestellt zu werden. Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen, aber ich denke, dass die gesamte Call Screening-Funktion bei Freunden und Familien nicht unbedingt gut ankommt und sparsam verwendet werden sollte.

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 30.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket