Googles Pixel-Roadmap für die nächsten Jahre: Diese Smartphones sollen bis 2025 auf den Markt kommen

pixel 

Google wird in diesem Jahr viele neue Pixel-Produkte vorstellen, wobei wir schon im nächsten Monat mit den ersten Neuzugängen rechnen dürfen. Wir haben euch bereits alle erwarteten Produkte aufgelistet und kurz bevor die 2023er-Runde beginnt, schauen wir noch einmal auf die Pixel Roadmap 2023 – 2025. Diese wurde Ende vergangenen Jahres geleakt und soll die drei nächsten Smartphone-Generationen umfassen.


pixel update superfans portfolio

Wir wissen mittlerweile sehr genau, dass Google schon in wenigen Wochen das Pixel 7a und mutmaßlich auch das Pixel Fold vorstellen wird. Außerdem rechnen wir sehr bald mit dem Pixel Tablet, das parallel zu den anderen beiden Produkt gezeigt werden könnte. Aber wie sieht es im weiteren Jahresverlauf und 2024 sowie 2025 aus? Google-intern gibt es natürlich längerfristige Pläne, die sogenannten Roadmaps, die die groben Vorstellungen für die folgenden Jahre abstecken.

Ende 2022 ist überraschend eine Pixel Roadmap für die nächsten drei Jahre aufgetaucht, die „rein zufällig“ von einem Redakteur begutachtet werden konnte und natürlich veröffentlicht wurde. Dabei handelte es sich um eine Roadmap für Smartphones, die weder die Tablets noch die Pixel Watch und mögliche weitere Pixel-Geräte umfasst. Dennoch gibt es einige interessante Informationen zu entdecken, denn offenbar will man die Serie, abhängig vom Erfolg, noch weiter ausbauen.

Es soll noch mehr Pixel-Smartphones geben, dafür möglicherweise weniger Pixel a-Smartphones und auch in das Foldable hat man wohl schon vor dem ersten Release großes Vertrauen und plant mit Nachfolgern. Beachtet bitte, dass eine Roadmap nur grobe Pläne absteckt und abgesehen von 2023, an dem man aus Produktions-technischen Gründen wohl kaum noch rütteln kann, sich jederzeit ändern kann. Schauen wir uns das Ganze einmal im Detail an.




pixel 8 pro 4

2023 – Pixel Fold, Pixel 7a, Pixel 8 & Pixel 8 Pro
Der wichtigste Release dieses Jahres ist das Pixel Fold, weil es einen Neueinstieg mit sich bringt, in den Google wohl sehr viel Hoffnung setzt. Das Pixel Fold soll gemeinsam mit dem Pixel 7a rund um die Google I/O Anfang Mai vorgestellt und in den folgenden Wochen auf den Markt gebracht werden. Die seit längerer Zeit kursierenden Codenamen für die Geräte werden bestätigt und wir können davon ausgehen, dass alle bisherigen Leaks korrekt sind.

Im Herbst werden wie üblich die Pixel 8-Smartphones als Doppelpack erscheinen und als Pixel 8 sowie Pixel 8 Pro auf den Markt kommen. Wenig überraschend wird man in diesen den Tensor G3 verbauen, der den Codenamen „zuma“ trägt. Überraschend ist die dritte Generation nicht und der Eintrag in der Roadmap hat uns spätestens Ende 2022 bestätigt, dass Google jedes Jahr einen neuen SoC auf den Markt bringen wird.

2024 – (Pixel 8a), drei Pixel 9 und evtl. Pixel Fold 2
Das Jahr 2024 wird zuerst das Pixel 8a sehen – aber nur möglicherweise. Google soll wohl erwägen, die a-Serie auf einen Zwei-Jahres-Zyklus umzustellen, wobei das wohl stets abhängig vom Vorgänger ist. Sollte das Pixel 7a erfolgreich sein, wird man es zwei Jahre am Markt lassen und das Pixel 8a überspringen. Ist das Pixel 7a hingegen hinter den Erwartungen, legt man mit dem Pixel 8a nach. Das dürfte man in den kommenden Jahren ähnlich halten und ist vielleicht nicht die schlechteste Idee.

Während man die Budget-Linie leicht zurückfährt, legt man bei den Flaggschiff-Geräten nach: Im Jahr 2024 soll es ein Pixel 9, ein Pixel 9 Pro und _noch ein_ Pixel 9 Pro geben – ist es endlich das Pixel Ultra? Die beiden Pixel 9 Pro sollen sich in der Displaygröße unterscheiden, mehr Informationen sind bisher noch nicht bekannt. Das Pixel 9 soll den Codenamen Caiman tragen, das Pixel 9 Pro Komodo. In allen Geräten wird der Tensor G4 verbaut sein, der den Codenamen Redono tragen wird.

Ein Nachfolger des Pixel Fold ist möglich, man will aber wohl erst die Verkaufszahlen der ersten Generation abwarten.




pixel fold

2025
Im Jahr 2025 soll die Pixel-Serie erneut erweitert werden und könnte gleich vier Pixel 10 bringen: Zwei normale und zwei Pro-Geräte. Allerdings hat man sich zwei Strategien zurechtgelegt, die von den Jahren 2023 und 2024 abhängig sein werden. Sollte man mit dem Foldable erfolgreich sein, könnte eines der beiden normalen Pixel 10 ein Pixel 10 Flip werden – ein Foldable nach dem Vorbild des Samsung Galaxy Z Flip.

Auch für das Jahr 2025 Jahr wäre ein Pixel Fold geplant, wobei man das alles aber erst nach den Verkaufszahlen des ersten Pixel Fold entscheiden kann. Sollte man das Pixel 8a überspringen, stünde außerdem ein Pixel 9a auf dem Plan. Gibt es hingegen ein erfolgreiches Pixel 8a, wird es kein Pixel 9a geben. Schon jetzt lässt sich wohl festhalten, dass die Pixel-Serie langfristig aus den drei Kategorien der Flaggschiff-Smartphones, der Budget-Smartphones und der Foldables bestehen wird.

Was kommt noch?
Die Roadmap umfasst nur Smartphones, aber wenn wir schon bis in das Jahr 2025 hinein blicken, wird es natürlich auch viele weitere Geräte geben. Es ist damit zu rechnen, dass das Pixel Tablet jedes Jahr in einer neuen Version auf den Markt kommen wird – also 2025 dann schon das Pixel Tablet 3 und mutmaßlich auch ein Pixel Tablet Pro. Ebenfalls rechnen wir mit einem jährlichen Pixel Watch-Release, der 2025 schon bei der vierten Generation angekommen sein könnte.

Aber auch der Einstieg in neue Märkte ist ein Thema. Bis 2025 dürfte Google es wohl geschafft haben, die Augmented Reality-Brille Pixel Glass sowie die Bluetooth-Tracker Pixel Tag auf den Markt zu bringen. Für beide Produkte stehen die Chancen auf eine Vorstellung noch in diesem Jahr nicht schlecht. Weitere Produktbereiche sind noch nicht bekannt, doch die Marke „Pixel“ hat sicherlich noch einiges an Potenzial im Wearable-Bereich.

Womit wir in diesem Jahr rechnen, findet ihr in diesem Artikel.




Alle Pixel-Smartphones im Überblick:

2023

  • Pixel 7a (Lynx) – Frühjahr 2023
  • Pixel Fold (Felix) – Frühjahr 2023
  • Pixel 8 (Shiba) – Oktober 2023
  • Pixel 8 Pro (Husky) – Oktober 2023
  • Tensor G3 (Zuma) – SoC für Pixel 8 und Pixel 8 Pro

2024

  • Pixel 8a (Akita) – Frühjahr 2024, nur bei Pixel 7a-Misserfolg
  • Pixel 9 (Komodo) – Oktober 2024
  • Pixel 9 Pro (Caiman) – Oktober 2024
  • Pixel 9 Pro (Caiman) – Oktober 2024, erstmals zwei Pro-Modelle
  • Pixel Fold 2? In Planung, abhängig vom Pixel Fold-Erfolg
  • Tensor G4 (Redondo) – SoC für Pixel 9 und Pixel 9 Pro’s

2025

  • Pixel 9aFrühjahr 2025, nur wenn es kein Pixel 8a gab
  • Pixel FlipAlternatives Foldable, ähnlich zum Samsung Galaxy Z Flip
  • Pixel Fold 2/3?In Planung, abhängig vom Pixel Fold und Pixel 2
  • Pixel 10Oktober 2025, nur wenn es kein Pixel Flip gibt
  • Pixel 10Oktober 2025
  • Pixel 10 ProOktober 2025
  • Pixel 10 ProOktober 2025
  • Tensor G5SoC für Pixel 10’s und Pixel 10 Pro’s

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Googles Pixel-Roadmap für die nächsten Jahre: Diese Smartphones sollen bis 2025 auf den Markt kommen"

  • Besitze ein Google Pixel 6 Pro und bin relativ zufrieden.
    Wollte eventuell beim 8 Pro, spätestens 9 Pro wieder zuschlagen.
    Vom 6er zum 7er,hätte sich nicht wirklich gelohnt!
    Hoffe beim 8er,9er auf schnelleres laden,ein flaches,oder noch weniger gebogenes Display.
    Gespannt bin ich auch aufs erste Fold von Google!
    Aber generell stört mich der sichtbare,spürbare Knick und der deutlich schlechtere Akku,die schlechtere Kamera bei solchen Geräten!
    Mal schauen,wie Google dies alles hinbekommt!?

Kommentare sind geschlossen.