Android Auto: Alternativer Launcher für Smartphone-Nutzer – bringt das alte Android Auto-Konzept zurück

android 

Google hat es einigen Nutzern von Android Auto in letzter Zeit nicht gerade leicht gemacht, denn man hat gleich zwei Apps zur Nutzung der Plattform auf dem Smartphone eingestellt. Wer die guten alten Zeiten vermisst und eine Android Auto-ähnliche Oberfläche nutzen möchte, könnte sich nach Alternativen umsehen. Heute stellen wir euch die App AutoMate vor, die sich stark an der Oberfläche und dem Funktionsumfang des alten Android Auto anlehnt.


android auto automate cover

Wenn Google ein erfolgreiches Produkt einstellt, dann bringen sich sehr schnell die Alternativen in Stellung, die die Nachfolge antreten wollen. Im Fall von Android Auto war das allerdings eine längere Geschichte, denn Google hat über eine Zeitspanne von zwei Jahren den alten Modus eingestellt, nach langer Zeit den Assistant Driving Mode gestartet und diesen schon wenige Monate später wieder eingestellt. Damit war die Geschichte schon zu Ende und die Nutzer standen im Regen. Wer zurück zum alten Android Auto möchte, kann das mit einer seit längerer Zeit angebotenen alternativen App tun, die sich stark an den Google-Vorgänger anlehnt.

Die Android-App AutoMate setzt auf ein ähnliches Dashboard, wie es das alte Android Auto getan hat. Eine Auflistung von Informationen in Form von Karten. Diese lassen sich entweder wegwischen oder mit einem Tap direkt in die jeweilige App wechseln. Ihr findet dort Navigationsanweisungen. Termine, das Wetter sowie am oberen Rand ein sehr praktisches Widget. Dieses Widget zeigt die aktuelle Geschwindigkeit, die Straße auf der ihr euch gerade befindet sowie die zurückgelegte Strecke und Zeit.

Am unteren Rand gibt es eine interne Navigation für den Wechsel zwischen Google Maps, Telefon, der Startseite, Musik sowie den selbst festgelegten Favoriten. Zusätzlich gibt es eine Ansicht für das „Armaturenbrett“, die euch lediglich die Live-Daten zur aktuellen Fahrt anzeigt und die Apps sowie Benachrichtigungen entfernt.




android auto automate screenshots

Die App ist sehr gut integriert und bildet sogar die am oberen Rand befindliche Statusleiste von Android ab. Zwar gibt es keinen echten Fahrmodus, sondern lediglich die App, aber das wird auf den ersten Blick nicht deutlich und kann auch Vorteile haben. Zur Navigation lässt sich ein tief integriertes Google Maps verwenden, das dort sogar besser funktioniert als es in Android Auto der Fall gewesen ist. Ich kann mir vorstellen, dass die App daher schon lange eine praktische Alternative für viele Nutzer geworden ist.

Praktischerweise lässt sich auch AutoMate parallel zu Android Auto auf dem Infotainment-Display nutzen. Ihr könnt also beide Apps zur gleichen Zeit verwenden, was gerade bei der doppelten Google Maps-Navigation interessant sein kann. Die App steht kostenlos im Google Play Store zum Download bereit und enthält eine ganze Reihe von freischaltbaren Premium-Features sowie ein großes Paket mit allen freigeschalteten Funktionen. In der Grundversion ist es aber ausreichend nutzbar.

» Google Maps: Navigation Offline nutzen – so lassen sich Ausschnitte herunterladen und ohne Internet nutzen

» Pixel-Smartphones: Beschnittene Screenshots lassen sich wiederherstellen – dieses Tool macht es möglich

AutoMate - Armaturenbrett
AutoMate - Armaturenbrett
Entwickler: BitSpice
Preis: Kostenlos



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android Auto: Alternativer Launcher für Smartphone-Nutzer – bringt das alte Android Auto-Konzept zurück"

  • Ist doch uralt und leider kein guter Ersatz für Android Auto for Smartphone. Das tolle an letzter, war die gute Einbindung von Maps und der anderen Apps. Alle anderen ähnlichen Apps bieten das nicht, insb., weil Maps sich nicht so gut implementieren lässt, dank Google…die Navigation stürzt auch häufig ab.
    Des Weiteren wird die App seit 2021 nicht mehr weiterentwickelt oder mit Updates versorgt.. Daher wirklich keine gute Empfehlung. Wurde hier nur was gelesen oder tatsächlich getestet? Letzteres bezweifle ich.

    Ich verstehe nicht, warum Google die App eingestellt hat. Es gibt genug Menschen mit älteren Fahrzeugen, ich hätte gedacht, dass es doch in Googles Interesse sein sollte diese Leute an ihre Produkte zu binden…

Kommentare sind geschlossen.