Android: Google testet neuen Download Buddy im Play Store – schwebendes Menü mit App-Aktionen (Video)

play 

Viele Nutzer dürften den Google Play Store nicht nur zur Installation einer einzelnen App ansteuern, sondern erst einmal recherchieren, suchen und vielleicht mehrere Apps installieren, um die perfekte Lösung zu finden. Damit die Nutzer über ihre jüngsten Aktivitäten nicht den Überblick verlieren, testet man jetzt einen neuen „Download Buddy“, der die letzten Ereignisse sammelt und in einem schwebenden Menü anbietet.


android google play logo

Wer im Google Play Store auf der Suche nach einem Problemlöser oder neuen Zeitvertreiben ist, könnte manchmal mehrere Apps / Spiele installieren und sich diese nach der Tour zu Gemüte führen. Doch weil Google über die Jahre immer wieder an den Benachrichtigungen geschraubt hat, ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Das soll ein neues schwebendes Menü lösen, das vom Entdecker als „Download Buddy“ getauft wurde und sich im folgenden Video zeigt.

Das Menü erscheint, sobald mindestens zwei Aktionen durchgeführt wurden. Dort werden dann Apps gesammelt, die jüngst heruntergeladen oder aktualisiert wurden. Aus dem Menü heraus lassen sich diese dann wieder aufrufen oder die Hauptaktion durchführen. Selbst bisher nur aufgerufene, aber noch nicht installierte, Apps erscheinen dort und lassen sich per Knopfdruck doch noch installieren. Könnte ein praktischer Recherche-Buddy werden.

Bisher ist es nur ein Testlauf und zumindest in der aktuellen Umsetzung würde ich nicht davon ausgehen, dass es für alle Nutzer ausgerollt wird.

» Google Play Store Aktion: Diese 59 Android-Apps, Spiele, Icon Packs & Live Wallpaper gibt es heute Gratis


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket