Google Maps Streetview: Rätselspaß mit den Panorama-Aufnahmen; Suchspiel mit vielen Herausforderungen

maps 

Mit Google Maps Streetview hat jeder Nutzer die Möglichkeit, viele Orte dieser Welt zu erkunden und ein mehrere Millionen Kilometer langes Straßennetz virtuell per Mausklick zu befahren. Wer nach ausführlicher Recherche glaubt, schon alles gesehen zu haben, kann sein Wissen auf einer spaßigen Plattform unter Beweis stellen. Diese setzt euch per Zufallsgenerator in einer Streetview-Ansicht ab und ihr müsst eure exakte Position erraten.


google maps streetview logo

Die Plattform GeoGuessr geht aufgrund einiger beeindruckender Leistungen mancher Twitch-Streamer sowie YouTubern immer wieder durch die Medien und ist dem einen oder andere Leser vielleicht schon bekannt: Als Nutzer erhält man diverse Herausforderungen, die sich stets um das gleiche Thema drehen und die geographischen Spürnasenkenntnisse herausfordern: Der Zufallsgenerator setzt euch innerhalb von Google Maps Streetview irgendwo auf dieser Welt ab und ihr müsst herausfinden, wo das ist. Je genauer der Punkt auf der Weltkarte getroffen wird, desto mehr Punkte gibt es.

Eine Runde spielt sich großteils in der Streetview-Ansicht ab, in der man sich frei drehen und auch zoomen kann, um Anhaltspunkte herauszufinden. Je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad oder gewählter Herausforderung gibt es eventuell ein Zeit- oder auch Bewegungslimit. Standardmäßig kann man sich frei bewegen und somit weitere Streetview-Ansichten laden, in den schweren Varianten ist man aber auf nur einziges Bild angewiesen. Je nach Region kann das extrem schwer bis (meiner Meinung nach) unmöglich sein.

Natürlich kann man riesiges Glück haben, eventuell in unmittelbarer Nähe eines Ortsschilds abgesetzt werden – aber auch dann hat man vielleicht einen Ortsnamen, der einen auf der Weltkarte nicht viel weiter bringt und vielleicht keinen weiteren Anhaltspunkt auf das Land liefert. Hilfreicher wäre da schon ein Wahrzeichen, ein Denkmal, Autokennzeichen oder Ähnliches.




geoguessr screenshot

Als Spürnase muss man auf Hinweise achten, die aus den Bildern gezogen werden können. Weil Autokennzeichen bei Streetview bekanntlich verpixelt sind, können die nur in Ausnahmefällen helfen. Aber vielleicht die Umgebung? Der Links- oder Rechtsverkehr, die dominierenden Automarken, Geschäfte, Landschaft oder gar der Stand der Sonne? Ich persönlich habe es in meinen Testrunden meist nur nach längeren Strecken geschafft, meinen Standort ungefähr herauszufinden. Man kann natürlich so weit „fahren“, bis man besagtes Ortsschild oder Straßenschilder findet, aber das ist nicht der Sinn der Sache.

Die Plattform bietet kostenlose Möglichkeiten zum Spielen, erfordert aber eine Anmeldung. Wer dem Spiel verfällt, benötigt allerdings ein kostenpflichtiges Pro-Abo, um häufiger zu spielen, Einstellungen vorzunehmen, Freunde herauszufordern oder an globalen Challenges und mehr teilzunehmen. Macht wirklich Spaß und ist sicher ein lustiger Zeitvertreib, den man sich vor allem in der kostenlosen Variante einmal ansehen kann.

Während es bei den Amateuren schon erfreulich ist, das richtige Land zu finden, sind die Profis (die auch Live bei Twitch streamen) sogar soweit, die korrekte Straße bis auf wenige Meter genau zu finden. Schaut es euch einmal an.

» GeoGuessr




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Maps Streetview: Rätselspaß mit den Panorama-Aufnahmen; Suchspiel mit vielen Herausforderungen"

  • Ich habe es früher sehr gerne mit meiner Schwester gespielt, als es noch ohne Anmeldung und kostenlos war. Das „kostenpflichtige Pro-Abo“ hat mich aber davor bewahrt, dem Spiel zu verfallen.

Kommentare sind geschlossen.