Smart Home: Google Home erhält deutlich verbesserten Feed – mehr Übersicht über Ereignisse (Screenshots)

google 

Ein Smart Home kann je nach Umfang aus sehr vielen Komponenten bestehen, die nicht nur gesteuert werden wollen, sondern oftmals auch Rückmeldungen geben oder über Ereignisse informieren. Solche Ereignisse werden von Google Home seit langer Zeit in einem separaten Tab zur Auflistung aller Vorkommnisse gesammelt. Jetzt wird ein großes Update für diesen Bereich ausgerollt, das deutlich mehr Übersicht verspricht.


google assistant smart home

Das Smart Home ist erst dann smart, wenn es Ereignisse erkennen und selbstständig darauf reagieren kann – natürlich im Rahmen der einprogrammierten Möglichkeiten. Von Bewegung über geöffnete Fenster und Türen, Statusänderung der Alarmanlage bis zur Temperatur kann alles dabei sein. Die Google Home-App sammelt diese Ereignisse im Events-Tab, der dadurch eine Art Verlauf bildet. Bisher sind die Einträge allerdings sehr groß, mit fast Displayfüllenden Karten dargestellt. Das bedeutet sehr viel Scrollen.

google home app events

Jetzt wird ein Update ausgerollt, das ihr auf dem rechten Screenshot sehen könnt. Die Darstellung wurde deutlich verkleinert, alle unnötigen Details in der Gesamtansicht ausgeblendet und ein Symbol am rechten Rand zeigt sofort, um welche Event-Kategorie es geht. Die neue Ansicht soll aber nicht nur reduzierter sein, sondern auch mehrere Events zusammenfassen und gruppiert anzeigen können. Das gilt für zeitgleiche Events, wiederholende Ereignisse oder zusammengehörige Meldungen.

Das Update wurde vor einigen Wochen angekündigt und befindet sich derzeit für alle Nutzer im Rollout. Wenn ihr ein umfangreiches Smart Home mit vielen Sensoren und Aktoren betreibt, werdet ihr damit vermutlich sehr häufig in Berührung kommen. Für alle anderen ist es einfach ein nettes Update, das den Ereignisverlauf modernisiert und übersichtlicher macht.

» Smart Home: Neuer Google Nest Wifi kommt – neuer Mesh WLAN Router soll wieder beide Geräte vereinen

» Android 13: Material You und dynamisches Theming für viele weitere Smartphones – Google senkt die Hürden

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket