Stadia: Googles Spieleplattform bietet zeitlich begrenzte Demos – drei Titel bis zu zwei Stunden Gratis zocken

google 

Googles Spieleplattform Stadia bietet grundsätzlich zwei verschiedene Grundlagen zur Nutzung der Plattform, die sich natürlich im Preis niederschlagen: Stadia Pro und Stadia Base. Nun kommt eine dritte Variante dazu, die sich auf einzelne Spiele bezieht und allen Nutzern die Möglichkeit gibt, einen kostenpflichtigen Titel für einen kurzen Zeitraum ohne Kauf auszuprobieren.


stadia logo

Google bietet jeden Monat einige kostenlose Spiele, aber ein Großteil der Titel muss käuflich erworben werden – vor allem zur dauerhaften Nutzung. Doch weil ein Kauf gerade bei unbekannten Titeln immer eine große Hürde sein kann, startet man nun viele Monate nach der ersten Entdeckung die „Free Trials“. Dabei handelt es sich quasi um einen stark begrenzten Zeitraum, in dem das Spiel ohne jegliche Einschränkungen gezockt werden kann.

stadia free trials coutdown gratis spiel

Das Ganze funktioniert folgendermaßen: Ihr müsst euch einen Titel aus dem Stadia Store aussuchen und nach dem Button für den 30-minütigen Test-Zeitraum Ausschau halten (siehe obige Screenshots). Nach einer kurzen Bestätigung kann es schon losgehen und ihr habt die vom Hersteller spendierte Demozeit, das Spiel kennenzulernen. Der Countdown beginnt direkt nach dem Klick auf den Button und nicht erst beim Spiel-Start – klickt also nicht leichtfertig und haltet den Controller bereit. Der Countdown wird ständig in einer Sidebar angezeigt.

Ist der Zeitraum beendet, könnt ihr das Spiel kaufen und direkt weiterspielen. Auch der Spielstand bleibt auf Wunsch gespeichert, sodass auch diese paar Minuten nicht verloren sind.




stadia riders republic

UPDATE: Zwei neue Titel
Beim Start vor wenigen Tagen ließ sich diese neue Demo nur mit dem Titel Hello Engineer ausprobieren, den ihr 30 Minuten Gratis zocken könnt. Nun hat man mit zwei neuen Titeln nachgelegt. Ab sofort lässt sich auch Control für 30 Minuten und der Titel Riders Republic sogar für zwei Stunden spielen. Das zeigt, dass diese Zeiträume flexibel sind und offenbar vom Entwickler festgelegt werden. Ihr könnt also direkt beginnen.

» Hello Engineer

» Control

» Riders Republic

» Stadia: Abo mit Gratis-Titeln oder kostenlos spielen – Das sind die Unterschiede zwischen Stadia Pro & Base

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket