Google Maps: Streetview-Fahrzeuge sind in Deutschland unterwegs – messen Luftqualität in Hamburg (Video)

streetview 

Das Google Maps Streetview-Team ist seit weit über einem Jahrzehnt rund um die Welt unterwegs, um Straßen und Gebäude für die Kartenplattform abzulichten. Erst vor wenigen Monaten hat Google die neuen Streetview-Fahrzeuge vorgestellt, die zusätzlich die Luftqualität in den Städten messen und diese Daten den Behörden zur Verfügung stellen können. Nun hat man den Start für Deutschland angekündigt.


google maps streetview logo

Die Google Maps Streetview-Fahrzeuge gehören in manchen Städten während der Aufnahmephasen fast schon zum Straßenbild und mittlerweile dürften die meisten Menschen wohl schon mehrfach die Kamerafahrzeuge von Google oder anderen Unternehmen gesehen haben. Rund um die Welt setzt man auf ganz unterschiedliche Fahrzeugmodelle, die aber stets einen sehr ähnlichen Kamera-Aufbau haben. Dieser wurde im Laufe der Jahre immer weiter verbessert und erhielt kürzlich ein Upgrade mit weiten Sensoren, die für zusätzliche Daten sorgen.

Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um elektrisch angetriebene Jaguar I-Pace, die auch schon bei der Schwester Waymo zum Einsatz kommen und sich wohl sehr gut für die Streetview-Gegebenheiten eignen. Aber nicht nur der Antrieb wurde überarbeitet, sondern auch in puncto Datensammlung wird weiter aufgerüstet. Während früher nur Fotos geschossen wurden, wird die gesamte Umgebung heute längst mit zahlreichen Sensoren vermessen, um die zusätzlichen Informationen in Google Maps mit Werten zu füttern.

Air View – Messung der Luftqualität
Und wenn Googles Fahrzeuge schon vermeintlich „grün“ unterwegs sind, sollen sie nun auch noch zusätzliche Werte sammeln – nämlich zur Luftqualität. Dafür hat man einige Sensoren an den Fahrzeugen angebracht, die unter anderem die Konzentrationen von Stickstoffmonoxid (NO), Stickstoffdioxid (NO2), ultrafeinen Partikeln der Kategorien PM 2,5 und PM 10, ultrafeinen Partikeln der Kategorie PM 0,1 sowie Ruß messen.




google maps streetview hamburg deutschland air view 1

google maps streetview hamburg deutschland air view 2

google maps streetview hamburg deutschland air view 3

google maps streetview hamburg deutschland air view 4




Diese Daten werden den lokalen Behörden zur Verfügung gestellt bzw. je nach Region in Zusammenarbeit mit den Behörden erfasst. So konnten in einigen Städten wie Kopenhagen, Dublin oder Amsterdam bereits wichtige Erkenntnisse zur Luftqualität gewonnen werden, die bisher in diesem Umfang und dieser straßengenauen Angabe nicht zur Verfügung standen. In Zukunft möchte man diese Daten auch in weiteren Städten und Ländern sammeln.

Ab sofort in Hamburg unterwegs
Nun hat Google angekündigt, dass die Fahrzeuge erstmals in Deutschland unterwegs sein werden – ganz konkret in Hamburg. Ein ganzes Jahr lang soll ein Streetview-Fahrzeug durch die Straßen Hansestadt fahren und dabei Werte zur Luftqualität aufzeichnen, mit denen die Behörden an der Stadt der Zukunft feilen. Im obigen Video wird recht gut erklärt, welche Ziele man sich in Hamburg gesetzt hat und wie die Google Maps Streetview-Fahrzeuge dabei helfen.

Diese Fahrzeuge nehmen übrigens keine Straßenbilder auf, die zur Veröffentlichung gedacht sind.

» Google Maps: Neue Layer für die Kartenplattform – Informationen zu Waldbränden und Baumdichte

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Maps: Streetview-Fahrzeuge sind in Deutschland unterwegs – messen Luftqualität in Hamburg (Video)"

  • Ich hatte Schwierigkeiten mein Auto auf dem Parkplatz zu finden, dies in Städten wie in meinen
    Urlaubsland Frankreich ,Lyon, Marseille und natürlich auch in Deutschland. Trotz fotografieren
    Von der Umgebung. Ich würde gern wissen, wie
    Diese „AUTOFINDENNAVIGATION“ funktoniert. Es
    Wäre sicher zum Vorteil für oft Reisende.

Kommentare sind geschlossen.