Go Vote: Ein besonderes Google Doodle zu den ‚Midterms‘ Halbzeitwahlen in den USA

google 

In den USA finden heute die sogenannten „Midterms“, die Halbzeitwahlen statt. Bei diesen Wahlen wird der US-Kongress neu gewählt, der je nach dem Ausgang den Präsidenten für die zweite Hälfte seiner Amtszeit weiter stützen oder auch viele Steine in den Weg legen kann. In der aktuellen Situation ist eine solche Wahl so wichtig wie schon lange nicht mehr. Entsprechend unterstützt auch Google heute die Wahl mit einem markanten Doodle.


Wir berichten hier im Blog regelmäßig über die zahlreichen Doodles, mit denen Google die eigene Startseite mehrmals pro Monat aufhübscht. Dabei beschränken wir uns nur auf die Logos, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz angezeigt werden – aber natürlich kann man ab und an einmal eine Ausnahme machen. Das heute in den USA gezeigte Doodle gehört mit zu diesen Ausnahmen.

Google Doodle Go Vote

Wann immer auf dieser Welt wichtige Wahlen stattfinden, ändert Google das eigene Logo in diesem Land und ruft die Nutzer dazu auf, zur Wahlurne zu schreiten. Meist handelt es sich dabei um ein einfaches Doodle, bei dem eines der O’s angekreuzt ist, eine Wahlkabine zu sehen ist oder ähnliches. Doch in den USA hat man sich heute für ein sehr viel einfacheres Doodle entschieden, dessen Aufruf mehr als eindeutig ist.

Statt „Google“ steht dort heute einfach „Go Vote“ in den bekannten Unternehmensfarben – was es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat. Allein das macht das Doodle schon einzigartig, aber auch die mehr als direkte Ansprache und Aufforderung an den Nutzer ist etwas Neues, über das im Doodle-Team sicherlich lange diskutiert wurde, auch wenn der Design-Prozess sicher nicht lange gedauert hat ;-). Meiner Meinung nach bezieht Google trotz aller Neutralität dadurch auch klar Stellung (Go Vote = Geh und änder was!).

us vote small

Beim kleinen Logo, das neben den Suchergebnissen angezeigt wird, beschränkt man sich weiterhin auf das altbewährte.

Siehe auch
» Interessanter Einblick: So entsteht ein Google Doodle (Video)
» 20 Jahre Google: Die größten Meilensteine in der 18-jährigen Geschichte der Google Doodles


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.