Spaß für das Wochenende: Mit dem Google Song Maker lässt sich kinderleicht Musik machen (Video)

google 

Googles Entwickler basteln nicht nur an Angeboten zur Verwaltung und Organisation von Daten, sondern beschäftigen sich auch immer wieder mit unterhaltsamen und spaßigen Tools zum Zeitvertreib. Jetzt hat man wieder ein solches Produkt vorgestellt, das dem einen oder anderen vielleicht das Wochenende verkürzen dürfte: Im Chrome Music Lab kann man sich kinderleicht Töne zusammenklicken und so ohne großen Aufwand Songs erstellen.


Viele erfolgreiche Songs entstehen heute am Computer und am Mischpult und haben nur noch selten etwas mit echten Instrumenten zu tun. Doch dazu muss es nicht immer die sündhaft teure Ausstattung sein, denn Google hat nun ein simples kleines Tool veröffentlicht, mit dem sich innerhalb von Sekunden kurze Sequenzen erstellen lassen. Das ganze hat eine extrem simple und dennoch vergleichsweise mächtige Oberfläche – und macht richtig Spaß 🙂

google chrome song maker

Der Song Maker aus den Chrome Music Labs macht es kinderleicht, eigene Songs und Melodien zu erstellen. Dafür tippt oder klickt (es funktioniert auf allen Plattformen) man einfach in die angeordneten Kästchen der App und markiert somit einen Ton. Je höher das Feld, desto höher ist auch der Ton. Abgespielt wird das ganze wie üblich von Links nach Rechts – und damit ist die grundlegende Erklärung schon abgeschlossen. Zur besseren Visualisierung hat jedes Kästchen eine eigene Farbe.

Es lassen sich beliebig viele Töne gleichzeitig abspielen, so dass man nur durch die zur Verfügung stehende Fläche und den verschiedenen Tonhöhen begrenzt ist. Am unteren Rand gibt es zwei weitere Felder in denen der Rhythmus eingestellt werden kann, der dann grundlegenden den Takt vorgibt. Hier stehen zwei verschiedene Höhen zur Auswahl, während im Melodie-Bereich bis zu 3 Oktaven verwendet werden können. Einige dieser Werte lassen sich in den Einstellungen anpassen.

Die Eingabe von neuen Tönen kann entweder per Klick auf dem Desktop oder auf dem Tablet und Smartphone per Touch erfolgen – was die Erstellung noch einmal deutlich einfacher macht. Durch die Farben und die Anordnung kann man auch einfach seiner visuellen Fantasie freien Lauf lassen und etwas zeichnen, dass dann abgespielt wird (siehe Bild oben).

Um den Spaß perfekt zu machen, kann man auch per Mikrofon einfach selbst Töne anstimmen oder Songs singen, die dann dort platziert werden. Das hat bei mir aber nicht so gut funktioniert, was aber nicht unbedingt an der App liegen muss 😉



Am unteren Rand lassen sich noch die Instrumente für den Rhythmus und auch für die Melodie wechsel, wobei für erstes ein Schlagzeug, Congas, ein Drumkit oder Holzblöcke zur Verfügung stehen während bei Zweitem ein Klavier, Streichinstrumente, Holzblasinstrumente sowie ein Synthesizer und Marimbas angeboten werden. Direkt daneben lässt sich auch noch die Geschwindigkeit einstellen.

Tatsächlich schafft es der Song Maker, dass sich ein Song niemals schlecht anhört und selbst die größten Musik-Amateure, zu denen ich mich zähle, bekommen einigermaßen gute Ergebnisse bei heraus. Das liegt natürlich auch an der Auswahl der Instrumente sowie der Tatsache dass sich Instrumente nur global für den gesamten Abschnitt und nicht einzeln wechseln lassen. Man kann also nicht zu viel falsch machen.

Hat man einen fertigen Song erschaffen, kann dieser einfach per Link geteilt und weitergegeben werden. Ein schöner Spaß am Wochenende. Falls musikalisch begabte Leser hier sind, postet doch eure Werke in die Kommentare 🙂

» Chrome Music Lab Song Maker
» Ankündigung im Google-Blog




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Spaß für das Wochenende: Mit dem Google Song Maker lässt sich kinderleicht Musik machen (Video)"

Kommentare sind geschlossen.