YouTube + Google Maps = YouTube Geofind: Alternative Suchmaschine für Googles Videoplattform

youtube 

Auf YouTube tummeln sich Hunderte Millionen von Videos in unzähligen Kanälen, Playlisten und von mehr als einer Milliarde Nutzer. Die Plattform verfügt zwar über eine starke Suchfunktion und findet dank Googles Ranking-Algorithmen meist auch passende Inhalte für den Nutzer, hat aber auch seine Grenzen. Eine Web-App macht es nun möglich, Videos auf eine andere Art zu suchen – nämlich nach dem Ort der Aufnahme.


Der Großteil der Nutzer dürfte YouTube wohl nur mit einer einfachen Suchanfrage in der Suchleiste oder über die Google-Suche durchforsten. Wer dann etwas genauer sucht, kann einen der zahlreichen Filter verwenden und so unter anderem nach Länge und Typ filtern oder auch die Sortierung ändern. Eine Einschränkung nach Region gibt es allerdings nicht, so dass man lediglich per Keyword nach bestimmten Orten suchen kann – die aber sehr häufig nicht angegeben werden.

youtube geofind

Mit der Web-App YouTube Geofind lässt sich die Videoplattform nun auch nach Region durchsuchen: Das ganze funktioniert recht einfach über die Eingabe einer Adresse oder dem Verschieben des Markers auf der Google Maps-Karte. Anschließend wird noch der Umkreis festgelegt und schon kann es losgehen. Die App durchsucht YouTube dann nach dieser Region und zeigt alle Videos mit verfügbaren GPS-Daten an, die in diesem Umkreis aufgenommen worden sind.

Die Ergebnisse werden in Form einer Liste und auch als Marker auf der Karte angezeigt. Auf der Karte werden sie mit dem Avatar des Kanals angezeigt und geben dort nach einem Klick noch den Titel des Videos, die genauen Koordinaten sowie das Datum der Veröffentlichung preis. Mit einem Klick auf den Titel kommt man dann direkt zu dem Video. Wer mehr Features möchte, kann auch die Erweiterte Suche verwenden und so mehr Filter verwenden um die Liste etwas weiter zu verkürzen.

Leider hat YouTube ab dem 1. Dezember die Funktion zum Speichern von GPS-Daten in Videos abgeschaltet, so dass sich nur noch der aktuelle Bestand aber keine neuen Videos mehr durchsuchen lassen. Dennoch eine interessante Suchmaschine, mit der sich vielleicht das eine oder andere interessante Video aus der Umgebung finden lässt 🙂

» YouTube Geofind


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.