Android: Google rollt November-Sicherheitsupdate für Nexus-Geräte und Pixel-Smartphones aus

android 

Der neue Monat ist schon wieder ein paar Tage alt, und es wird Zeit für das allmonatliche Sicherheitsupdate für Android. Vor wenigen Stunden hat Google mit dem Rollout des Oktober-Updates begonnen und liefert es ab sofort für alle Pixel- und Nexus-Smartphones aus. Wenig überraschend steht auch in diesem Monat wieder der Mediaserver im Mittelpunkt und ist wieder einmal das größte Einfallstor. Viele bekannte Lücken werden nun mit diesem Update gestopft.


Glücklicherweise gibt es in Android trotz der riesigen Verbreitung des Betriebssystems nur sehr wenige Sicherheitslücken, die tatsächlich ausgenutzt werden und die Masse der Nutzer angreifen. Das bedeutet aber bekanntlich nicht, dass es keine gibt, sondern nur dass die Google-Entwickler diese schneller entdecken als potenzielle Angreifer. Auch in diesem Monat sollen alle gestopften Lücken wieder früh genug entdeckt worden sein, so dass sie nicht ausgenutzt wurden.

Android Oreo Logo

Das Update bezieht sich auch im Monat November wieder zu großen Teilen auf den Android-Mediaserver, in dem wieder einmal viele Lücken entdeckt und gestopft wurden. Aber auch Hardware- bzw. Treiber-relevante Dinge wie Verbeserungen bei Qualcomm und Co werden mit diesem Update ausgeliefert. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis der Mediaserver endlich dicht ist und keine Lücken mehr aufweist.

The most severe of these issues is a critical security vulnerability in Media framework that could enable a remote attacker using a specially crafted file to execute arbitrary code within the context of a privileged process. The severity assessment is based on the effect that exploiting the vulnerability would possibly have on an affected device, assuming the platform and service mitigations are turned off for development purposes or if successfully bypassed.

Insgesamt besteht das Update in diesem Monat aus drei verschiedenen Patch-Leveln mit insgesamt 31 Patches. Das Level vom 1. November stopft 11 LÜcken, vom 5. ebenfalls 11 Lücken und vom heutigen 6. November noch einmal 9 neue weitere Lücken. Details findet ihr unter dem Link am Ende des Artikels.




Ein separates Update gibt es noch für alle Pixel- und Nexus-Smartphones, mit denen einige Bugs gefixt bzw. Funktionen verbessert werden. Google spricht von einem besseren Autofokus bei Video-Aufnahmen und einer Verbesserung der Geschwindigkeit beim Start der Frontkamera. Der Rest bezieht sich auf sicherheitsrelevante Themen und stopft einfach weitere Lücken. Insgesamt 53 (!) zusätzliche Verbesserungen bzw. Fixes.

Das Update wird ab sofort ausgerollt und steht für folgende Smartphones zur Verfügung:

  • Pixel 2
  • Pixel 2 XL
  • Pixel
  • Pixel XL
  • Pixel C
  • Nexus 6P
  • Nexus 5X
  • Nexus 6
  • Nexus Player
  • Nexus 9

Ob und wann alle anderen Hersteller nachziehen ist wie immer unklar. Normalerweise werden aktuelle Smartphones aber schon nach wenigen Tagen ebenfalls mit diesem Update versorgt. Die direkten OTA- und Factory Images-Downloads stehen derzeit noch nicht zur Verfügung. Die Quellcode-Dateien werden innerhalb der nächsten 48 Stunden gepatcht und aktualisiert.

» Die Details zum November-Update




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android: Google rollt November-Sicherheitsupdate für Nexus-Geräte und Pixel-Smartphones aus"

  • Seit dem Oreo Update ist das Nexus 5X einfach lahm. Es gab zwar dafür einen Fix und es wurde wieder etwas schneller, aber zum Bsp.: die Kamera ist immer noch Mist. Bis die mal bereit ist, ist jeder „Schnappschuss“ flöten. Meine Frau hat ein Samsung S6 und da flutscht es und die Kamera ist sofort bereit um Bilder zu machen. DA ist Google sehr schwach drin. Schade.

Kommentare sind geschlossen.