Politische Zensur? Google blockiert Android-App zum Unabhängigkeits-Referendum in Katalonien

play 

Heute findet in Spanien das umstrittene Referendum zur Unabhängigkeit der Region Katalonien vom Rest Spaniens statt – und das unter großen Unruhen. Spanien versucht seit Jahren diese Abstimmung zu verhindern und boykottiert die Abstimmung wo es nur geht. Auch Google wird jetzt zum Teil mit hereingezogen und muss den Boykott auf Druck der Regierung mitgehen. Eine App zur Erleichterung der Abstimmung musste aus dem Play Store entfernt werden.


Die Region Katalonien möchte sich schon seit vielen Jahren vom Land Spanien abspalten, was aber von der Regierung immer wieder abgelehnt und natürlich auch verhindert worden ist. Nun hat man es aber doch geschafft, dass es immerhin ein Referendum über den Willen der über sieben Millionen Einwohner dieser Region gibt. Dieses wurde von Spanien schon von Anfang an sabotiert und zieht nun auch Kreise bei Google und Android.

katalonien 1oct

Google ist offenbar von der spanischen Regierung mit einem Gerichtsbeschluss dazu aufgefordert worden, die App On Votar 1-Oct aus dem Play Store zu entfernen – zumindest in Spanien. Die App selbst hat mit der reinen Abstimmung nichts zu tun, hilft den Menschen aber die Wahllokale zu finden und zeigt den aktuellen Status dieser Lokale an. Da Spanien viele Lokale schließen ließ und die Menschen wohl lange einen Ort zur Abstimmung suchen muss, könnte eine solche App gute Hilfe leisten.

Nun hat Google die App aber in Spanien gesperrt, so dass sie nicht zur Verfügung steht. Sehr wahrscheinlich wird sie sich schon aus Protest dennoch auf anderen Wegen verbreiten, aber so etwas kann natürlich auch die Wahlbeteiligung sehr negativ beeinflussen. Google hat sich zu dem Fall nicht geäußert, bekommt aber Druck von den App-Entwicklern und natürlich auch von den Nutzern. Diese sprechen davon, dass sich Google nicht der politischen Zensur beugen sollte, aber nach einem Gerichtsbeschluss wird man wohl keine weiteren Möglichkeiten gehabt haben.



This app does not violate any Google Terms of Services but Google has removed anyway the app for distribution in Spain.
 
Please download the app to show that you are against Google doing political censorship.

Derzeit kommt die App auf eine Bewertung von 4,7 Sternen und dürfte wohl im Laufe des Tages sehr viele Downloads sammeln, allein schon aus Protest. Sollten wir zufällig katalonische Leser haben, könnt ihr euch die App auch bei APK Mirror herunterladen und von dort installieren.

On Votar 1-Oct
On Votar 1-Oct
Preis: Kostenlos

  • On Votar 1-Oct Screenshot
  • On Votar 1-Oct Screenshot
  • On Votar 1-Oct Screenshot
  • On Votar 1-Oct Screenshot

[WinFuture]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.